Cochrane Pflegeforum

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REPORT


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PFLEGE & WISSENSCHAFT

Cochrane Pflegeforum Von Pflegefachkräften geführte versus von Ärzten geführte Versorgung bei Bronchiektasie Plain Language Summary: Hintergrund: Bei der Bronchiektasie handelt es sich um eine langfristige Lungenerkrankung. Das Hauptsymptom ist Husten, der Schleim produziert und zu wiederkehrenden Atemwegsinfektionen führt. Die Verschlechterung der Krankheit bedeutet für die betroffenen Personen eine schlechte Lebensqualität und kann schließlich zum Lungenversagen führen – ein Zustand, in dem der Körper nicht mehr in der Lage ist, die Sauerstoff- und Kohlendioxidspiegel angemessen zu steuern. Fragestellung: Wir wollten herausfinden, ob Pflegefachkräfte die Versorgung von Menschen mit Bronchiektasen ebenso gut erbringen können wie Ärzte. Wir suchten nach randomisierten kontrollierten Studien, in denen eine von Pflegefachkräften geführte Versorgung mit einer von Ärzten geführten Versorgung verglichen wurde.

Photo: © Darko Novakovic/drx – Fotolia

Übersetzt durch DORIS EGLSEER, freigegeben durch Cochrane Deutschland ORIGINAL COCHRANE-REVIEW Lawton  K, Royals  K, Carson-Chahhoud  KV, Campbell  F, Smith  BJ. Nurse-led versus doctor-led care for bronchiectasis. Cochrane Database Syst Rev. 2018 Jun 20;6:CD004359. doi: 10.1002/14651858.CD004359.pub2.

PROCARE 6–7 | 2020

Studienmerkmale: Wir fanden eine Studie aus Großbritannien, an der 80 Personen mit Bronchiektasen teilnahmen. Die Studie wurde 2002 abgeschlossen, als die Behandlung der Bronchiektasen sich von der heutigen Behandlung unterschied. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Die eine Gruppe von ambulanten Patienten wurde über einen Zeitraum von zwölf Monaten von einer spezialisierten Pflegefachkraft versorgt, die andere Gruppe von einem Arzt. Nach zwölf Monaten tauschten die Teilnehmer die Gruppen. Hauptergebnisse: Wir fanden keine signifikanten Unterschiede zwischen der von einer Pflegefachkraft geführten und der von einem Arzt geführten Versorgung in Bezug auf die Lungenfunktion, infektiöse Krankheitsschübe (Exazerbationen) oder die Lebensqualität. Wir stellten fest, dass die Kosten für die von einer Pflegefachkraft geführte Versorgung im ersten Studienjahr höher waren, mit einer höheren Zahl von Krankenhauseinweisungen und einem höheren Einsatz von Antibiotika. Vertrauenswürdigkeit der Evidenz: Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Teilnehmer aufgrund des Studiendesigns wussten, zu welcher Gruppe sie gehörten, war die Vertrauenswürdigkeit der Evidenz der eingeschlossenen Studie zufriedenstellend.

Fazit: Es bedarf weiterer Forschung, um die Auswirkungen der Versorgung von Patienten mit stabilen Bronchiektasen durch spezialisierte Pflegefachkräfte im Vergleich zu Ärzten zu ermitteln.

Kommentar zum Review: Im Jahr 2016 gab es in Österreich etwa 24.500 stationäre Aufenthalte aufgrund einer chronisch obstruktiven Lungenkrankheit und Bronchiektasie. Im gleichen Jahr starben 2.763 Personen an Bronchiektasie und sonstigen chronischen Krankheiten der unteren Atemwege (Statistik Austria 2018). Bronchiektas