Anti-Fettleber und Langzeitinsulin in Sicht

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REPORT


Adipositas, Fettleber und Diabetes

Anti-Fettleber und Langzeitinsulin in Sicht GLP-1-Rezeptoragonisten ziehen bald in die Therapie bei Fettleber ein. Und ein nur einmal wöchentlich zu injizierendes Basalinsulin erscheint am Horizont. Zwischen dedem Erfolg aktueller Pharmakotherapien bei Adipositas und dem der bariatrischen Chirurgie lägen Welten, sagte Prof. Matthias Blüher. So sei mit Ernährung und Bewegung ein Gewichtsverlust von rund 3 % möglich, die zusätzliche Gabe von Liraglutid steigere dies auf bis zu 5 %. „Mit bariatrischer Chirurgie aber kann ein Gewichtsverlust von 25 bis 30 % erreicht werden“, erinnerte Blüher. „Aber vielleicht können wir dieses Feld den Chirurgen wieder abjagen“, hofft der Endokrinologe vom Uniklinikum Leipzig und präsentierte entsprechende Daten einer Studie. Darin erhielten Patienten mit einem BMI über 30 zusätzlich zur Ernährungs- und Bewegungsthera-

pie entweder Placebo, Liraglutid (bei Adipositas Saxenda®) oder unterschiedliche Dosen von Semaglutid (Ozempic®). Hier wurde dosisabhängig binnen eines Jahres mit Semaglutid ein Gewichtsverlust bis zu rund 14 % erreicht (Lancet 2018; 392:637). Zum Vergleich: Placebo –2,3 %, Liraglutid –7,8 %. Der Weg zum Chirurgen sei so vielleicht gar nicht mehr nötig, so Blüher. Auch in die Therapie von Patienten mit nichtalkoholischer Fettleber (NASH) könnte der GLP-1-Rezeptoragonist Semaglutid frischen Wind bringen. Hier habe die Therapie in einer Studie zu einer deutlichen Normalisierung der ALTWerte geführt, so Blüher. Dies sei in der höchsten Dosierung bei rund jedem zweiten Patienten der Fall gewesen (Aliment Pharmacol Ther 2019;50:193). Der GLP-1-Rezeptoragonist greife positiv in die Stoffwechselregulation ein und habe auch eine antiinflammatorische Wir-

Bewerber um den Galenus-von-Pergamon-Preis 2020

Erstes oral verfügbares GLP-1-Analogon bei Typ-2-Diabetes ist ein Galenuskandidat Semaglutid (Rybelsus®) ist die erste und bisher einzige orale Formulierung eines GLP-1-Analogons. In den PIONEER-Zulassungsstudien wurde mit Semaglutid als Tablette eine mindestens gleich gute glyk­ämische Kontrolle erreicht wie mit den Vergleichspräparaten. Mit Semaglutid von Novo Nordisk wurde ein hochwirksames GLP-1-Analogon mit langer Halbwertszeit entwickelt, das s.c. nur 1x/Woche injiziert werden muss. Als Ozempic® ist es seit 2018 in Europa zugelassen. GLP-1-Analoga haben als Peptide eine geringe orale Bioverfügbarkeit. Mit Natriumsalcaprozat (SNAC) als geeignetem Molekül für eine verbesserte orale Absorption und zum Schutz vor Proteolyse ist es gelungen, ein oral verfügbares Semaglutid zu entwickeln. SNAC hebt den pH-Wert im Magen an, sodass orales Semaglutid in den Blutkreislauf gelangt. Es ist der erste orale GLP-1-Rezeptoragonist. Orales Semaglutid ist seit April 2020 zugelassen zur Therapie bei unzureichend

kontrolliertem Typ-2-Diabetes Erwachsener, zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle, als Zusatz zu Diät und körperlicher Aktivität kombiniert mit anderen Antidiabetika und als Monotherapie, wenn Metformin ungeeignet ist. Die Semaglutid-Tablette