Auch schwere Akne ist heute gut kontrollierbar
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Von topischen Therapien bis Isotretinoin
Die entzündlichen Hauterscheinungen einer Akne belasten viele Jugendliche in der ohnehin schon schwierigen Zeit der Pubertät zusätzlich. Im Rahmen des Praxis Update 2020 hat Prof. Thomas Dirschka, Wuppertal, einen Überblick über aktuelle Therapien gegeben. Über 95% der Jugendlichen leiden zumindest für einen gewissen Zeitraum an Akne, so Prof. Dirschka. Meist tritt die hormonabhängige Krankheit des TalgdrüsenHaarfollikel-Komplexes zwischen dem 14. und 18. Lebensjahr auf. Bei bis zu 40% der Patienten wird aber auch eine Late-onsetAkne diagnostiziert, die länger persistiert oder erst nach dem 18. Lebensjahr auftritt. Fast jeder Dritte dieser Patienten benötigt eine medizinische Therapie.
Topische Therapien selbst bei schweren Formen wirksam
Die deutsche DDG-Leitlinie zur AkneBehandlung war bis 2015 gültig und wird derzeit aktualisiert. Die Fertigstellung ist für Juni 2022 geplant. Demnach ist derzeit die europäische S3-Leitlinie Grundlage der aktuellen Therapie, an der sich auch Dirschka in seinem Vortrag orientierte. Die häufigste Form der Akne, die Acne papulopustulosa in leichter bis mittelschwerer Ausprägung, wird heute mit einer Kombination aus dem Retinoid Adapalen (0,1%) plus Benzoylperoxid (BPO) oder BPO plus Clindamycin behandelt. Als ebenfalls effektiv sieht Dirschka eine Kombination aus Tretinoin plus Clindamycin. Daneben steht zur Behandlung eine ganze Kaskade weiterer topischer Monotherapien mit Wirkstoffen wie Azelainsäure oder topischen Retinoiden zur Verfügung. Um die Therapieadhärenz zu erhöhen, sei es bei der Behandlung mit irritativen Aknewirkstoffen wie BPO oder Retinoiden günstig, so Dirschka, diese mit einer nicht komedogenen Feuchtigkeitscreme zu kombinieren. Für die als besonders schwer therapierbar geltende mittelschwere bis schwere Form der Acne papulopustulosa steht seit 2017 ein höher dosiertes topisches Präparat mit den Inhaltsstoffen Adapalen 0,3%
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plus BPO 2,5% zur Verfügung. In der Zulassungsstudie war die topische Kombinationstherapie bei rund 32% der Patienten nach zwölf Wochen erfolgreich, wobei laut Dirschka bei längerer Behandlungsdauer von einer noch wesentlich höheren Ansprechrate auszugehen sei. Dieser Erfolg war mit der 0,1%igen Adapalen/BPOFormulierung nicht erreichbar. Dabei wurde das 0,3%ige Präparat ähnlich gut toleriert wie das 0,1%ige. Bei Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter muss bis einen Monat nach Therapieende eine Schwangerschaft verhütet werden.
Orale Isotretinointherapie frühzeitig einsetzen
Bei der mittelschweren bis schweren und vernarbenden Akneform spielt auch das orale Isotretinoin eine große Rolle. Mittlerweile liegen Erfahrungen von über 30 Jahren mit dem systemischen Retinoid vor. Dirschka plädiert dafür, bei Patienten mit vernarbender Akne und insbesondere bei denjenigen mit Rückenakne, nicht zu lange mit dem Einsatz zu warten. Damit könne man vielen Jugendlichen eine Vernarbung ersparen. Voraussetzung für die Therapie ist eine sichere Kontrazeption. Zu den Nebenwirkungen und der Sicher
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