Erratum zu: Metabolische Azidose

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REPORT


Intensivmedizin und Notfallmedizin

Erratum Med Klin Intensivmed Notfmed 2020 · 115:509–510 https://doi.org/10.1007/s00063-020-00713-z Online publiziert: 19. August 2020 © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020

S. Schricker1 · M. Schanz1 · M. D. Alscher1 · M. Kimmel2 1 2

Allgemeine Innere Medizin und Nephrologie, Robert-Bosch-Krankenhaus, Stuttgart, Deutschland Klinik für Nieren-, Hochdruck- und Autoimmunerkrankungen, Alb Fils Kliniken, Göppingen, Deutschland

Erratum zu: Metabolische Azidose Diagnostik und Therapie Erratum zu: Med Klin Intensivmed Notfmed 2019 https://doi.org/10.1007/s00063-0190538-y In . Abb. 1 und in der Formel auf S. 279 des Beitrags sind leider Fehler aufgetreten. Bitte beachten Sie diese korrigierten Fassungen: OL =gemessene Osmolalität +

− ((2×Na in mmol/l) Glukose in mg/dl 18 Harnstoff in mg/dl + ) 6

+

Korrespondenzadresse Dr. S. Schricker Allgemeine Innere Medizin und Nephrologie, Robert-Bosch-Krankenhaus Auerbachstraße 110, 70376 Stuttgart, Deutschland [email protected]

Die Online-Version des Originalartikels ist unter https://doi.org/10.1007/s00063-019-0538-y zu finden. Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 6 · 2020

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Erratum

Metabolische Azidose (pH < 7,35, HCO3 - < 22 mmol / l) Ergänzung Blutelektrolyte: Na+, K+, ionisiertes Ca++, Chlorid Beurteilung respiratorische Komponente anhand paCO2und Klinik Berechnung Anionenlücke = Na+– (Cl- + HCO3-) (Norm: 12 + 2 mmol/l) Bei Hypalbuminämie Korrektur des Normwertes um +2,5 mmol/l je Abfall um 1g/dl Albumin Vergrößerte Anionenlücke

Ergänzende Besmmungen: Osmolalität, Glucose, Kreanin/Harnstoff, Ethanol, Laktat Ergänzung Urindiagnosk: Urinstatus (inkl. pH, Ketone, Glucose, K+, Na+)

Berechnung Osmosche Lücke = gemessene – errechnete Osmolalität = Osmolalität im Serum – + ((2xNa ) + (Glucose in mg/dl)/18 + (Harnstoff in mg/dl)/6) (Norm < 10 mosm/kg)

Normale Anionenlücke Hyperchlorämische Azidose Ergänzung Urindiagnosk: Urinstatus (inkl. pH, K+, Na+) Körperliche Untersuchung und Anamnese: • Renal tubuläre Azidose • Gastrointesnale Verluste (Diarrhö, Malabsorponssyndrome) • Iatrogen (Parenterale Kochsalzüberladung, Carboanhydrase Inhibitoren)

Körperliche Untersuchung und Anamnese: • Ketoazidose (Insulinmangel, Alkohol, Mangelernährung) • Nierenversagen (Urämie) • Toxine • Salicylate • Methanol • Aethylenglykol • Laktatazidose Low-output-Situaonen, Sepsis, Meormin

Klinische Einschätzung der wahrscheinlichsten Äologie und kausale Therapie der zugrundeliegenden Ursache: z.B. Anbiose, Kreislaufstabilisierung, Volumentherapie, Insulinsubstuon, etc. Bikarbonatsubstuon krisch abwägen, Dialyseindikaon prüfen

Abb. 1 8 Vorgehen zur Evaluation einer metabolischen Azidose. Als Merkhilfe zu den Ursachen der metabolischen Azidose mit vergrößerter Anionenlücke hat sich das Akronym „KUSSMAUL“ bewährt, das durch die Anfangsbuchstaben (unterstrichen markiert) der verschiedenen Ätiologien gebildet werden kann

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