Fistulotomie und Sphinkterrekonstruktion bei komplexen Analfisteln

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REPORT


ch außen geführter Exzision der Haut wird man eher eine persistierende Defektwunde erzeugen, da ein adäquater Sekretabfluss aus der Wunde über längere Zeit zu gewährleisten ist. Das Vorgehen ist seit 1939 durch Gabriel [2] beschrieben. Seine Arbeit sei explizit zur Lektüre empfohlen. Hier findet sich eine Skizze, die die weit nach perianal reichende Exzisionslinie zeigt. Die Autoren schlussfolgern aus ihren Ergebnissen, dass die Fissurektomie möglicherweise mit einer leicht erhöhten Rate an Sekundäreingriffen vergesellschaftet ist. Dem können jedoch diejenigen Kollegen nicht zustimmen, die das Verfahren seit Jahrzehnten in der Routine anwenden und über eminenzbasierte Erfahrungen an großen Kollektiven verfügen [1, 4, 6]. Wenn die Autoren randomisierte Studien fordern, dürfte dies für die deutschen Proktochirurgen schwierig sein, da sie aus ethischen Gründen einem Studienarm mit einem Kollektiv mit lateraler Sphinkterotomie nicht zustimmen können.

coloproctology 2013 · 35:196–198 DOI 10.1007/s00053-013-0373-1 Online publiziert: 10. Mai 2013 © Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2013

R. Siegel

Korrespondenzadresse Dr. F. Raulf End- und Dickdarmzentrum Münster Warendorfer Str. 185, 48145 Münster [email protected] Interessenkonflikt.  Der korrespondierende Autor gibt an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

Literatur   1. Aigner F, Conrad F (2008) Fissurectomy for treatment of chronic anal fissure. Dis Colon Rectum 51:1163   2. Gabriel WB (1939) Anal fissure. Br Med J 11:519– 521   3. Hancke E, Schwaner S (2003) Chronische Analfissur – Operative Behandlung mit Analdilatation, Exzision der Analfisssur versus laterale Sphinkterotomie. Coloproctology 25:95–105   4. Meier zu Eissen J (2001) Chronische Analfissur, Therapie. Dtsch Ges Chir (Kongressband 2001) 654–656   5. Pelta AE, Davis KG, Armstrong DN et al (2007) Subcutaneous fissurotomy: a novel procedure for chronic fissure-in-ano. A review of 109 cases. Dis Colon Rectum 50:1662–1667   6. Wienert V, Raulf F, Mlitz H (2012) Analfissur – Symptome, Diagnose und Therapien. ePUB/ISBN 9783844227826

Klinik für Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Krankenhaus Merheim der Städtischen Kliniken Köln, Klinikum der Universität Witten/Herdecke, Köln

Fistulotomie und Sphinkterrekonstruktion bei komplexen Analfisteln Klinische und manometrische Langzeitergebnisse

Originalpublikation Arroyo A, Pérez-Legaz J, Moya P et al (2012) Fistulotomy and sphincter reconstruction in the treatment of complex fistula-in-ano. Long-term clinical and manometric results. Ann Surg 255:935–939

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coloproctology 3 · 2013

Fragestellung und Hintergrund.  Ziel dieser Studie war die Analyse klinischer und manometrischer Langzeitergebnisse bei Fistulotomie und Sphinkterrekonstruktion zur Behandlung komplexer Analfisteln. Diese Behandlungen sind aufgrund der postoperativen analen Inkontinenz sowie hoher Rezidivraten schwierig.

Patienten und Methodik.  In der vorliegenden Studie wurden 70 Patienten mit der Diagnose einer komplexen Analfistel analysiert, die sich zwischen Oktober 2000