Frailty, Sarkopenie, Assessment

In diesem Kapitel stehen Frailty (Gebrechlichkeit), Sarkopenie (Abbau der Muskelkraft mit Einschränkungen des täglichen Lebens) sowie die nötigen Assessment-Schritte zur Erfassung der vorgenannten, häufig klinisch ansonsten nicht erkennbaren Defizite im V

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REPORT


Frailty, Sarkopenie, ­Assessment Michael Denkinger, Thorsten Nikolaus, Andrej Zeyfang, Ulrich Hagg-Grün

2.1

Hintergründe – 16

2.1.1 2.1.2

Frailty und Sarkopenie – 16 Krankheit, Funktion, Partizipation – die International Classification of Functioning, Disability and Health (ICF) – 18

2.2

Das abgestufte geriatrische Assessment zur Erkennung ­subklinischer Defizite – 19

2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.2.5

Patientenauswahl – 21 Behandlungsteam – 21 Zeitbedarf – 23 Ergebnisse – 23 Wirtschaftlichkeit – 24

2.3

Assessment-Ebenen – 24

2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.3.4

Physische Gesundheit – 24 Psychische Gesundheit – 24 Selbsthilfefähigkeit – 24 Soziale Gesundheit, ökonomischer Status, Lebensqualität – 25

2.4

Assessment-Instrumente – 25

2.4.1 2.4.2 2.4.3 2.4.4 2.4.5 2.4.6

Physische Gesundheit – 25 Kognitive Gesundheit – 28 Emotionale Gesundheit – 30 Soziale Gesundheit – 32 Andere Gesundheitsbereiche – 36 Therapie – 36

2.5

Kontextfaktor Fahreignung – 36

© Springer-Verlag GmbH Deutschland 2018 A. Zeyfang, M. Denkinger, U. Hagg-Grün, Basiswissen Medizin des Alterns und des alten Menschen, Springer-Lehrbuch, https://doi.org/10.1007/978-3-662-53545-5_2

2

16

2

Kapitel 2 · Frailty, Sarkopenie, A ­ ssessment

Unter Frailty (Gebrechlichkeit) versteht man den (beschleunigten) altersassoziierten Abbau körperlicher und kognitiver Funktionen und zunehmende Vulnerabilität gegenüber Erkrankungen und deren psychosoziale Folgen. Eine exakte Definition besteht nicht. Die zwei Haupterklärungsmodelle sind das physischer Phänotyp nach Fried und das kumulative Defizitmodell nach Rockwood. Mit Sarkopenie wird der Abbau der Muskelkraft bis zu einem kritischen Bereich beschrieben, ab welchem die Alltags-Funktionalität beeinträchtigt wird und es zu vermehrten Stürzen und einem Verlust der Selbsthilfefähigkeit kommt. Sarkopenie ist ein wichtiger Faktor für Frailty und meist unabhängig von einer vorliegenden Fettleibigkeit (sarkopenische Adipositas). Die Diagnostik subklinischer und oft übersehener, aber für ältere Menschen oft relevante Defizite erfolgt durch das geriatrische Assessment. Hierunter versteht man einen multidimensionalen, interdisziplinären diagnostischen Prozess zur Erfassung der medizinischen, psychosozialen und funktionellen Probleme und Ressourcen des Patienten und zur Entwicklung eines umfassenden Behandlungs- und Betreuungsplans. Mit einer entsprechenden Diagnostik werden folgende Ebenen im Leben des Patienten erfasst: 55 Physische Gesundheit 55 Psychische Gesundheit 55 Selbsthilfefähigkeit 55 Soziale Gesundheit, ökonomischer Status,

Lebensqualität

Um dies zu ermöglichen, stehen die nachgenannten Assessment-Instrumente zur Verfügung: 55 Physische Gesundheit: Barthel-Index 55 Performance-Testverfahren: Timed-Test-

of-Money-Counting, Timed-Up-andGo-Test 55 Kognitive Gesundheit: Mini-MentalState-­Examination (MMSE), Uhrendifferergänzungstest nach Watson (Screening-Test bei V.a. milde Demenz), MOCA oder Demtect (Frühdiagnostik kognitiver Störungen) 55 Emotionale Gesundheit: Geriatric Depression Scale (GDS) 55 Soz