Diabetes mellitus im Alter

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REPORT


© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020 Wissenschaftliche Leitung M. Gosch, Nürnberg H.J. Heppner, Schwelm W. Hofmann, Lübeck

CME Zertifizierte Fortbildung Diabetes mellitus im Alter Andrej Zeyfang1,2 · Joachim Zeeh3 · Anke Bahrmann4 · Janine N. Kugler1 · Hans Jürgen Heppner5,6 1

Klinik für Innere Medizin, Altersmedizin, Diabetologie und Palliativmedizin, medius KLINIK OSTFILDERNRUIT, Ostfildern, Deutschland 2 Institut für Epidemiologie, Universität Ulm, Ulm, Deutschland 3 Abteilung Hospiz- und Palliativversorgung, Sozialwerk Meiningen gGmbH, Meiningen, Deutschland 4 Klinik für Kardiologie, Angiologie und Pneumologie, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland 5 Klinik für Geriatrie, Helios Klinikum, Schwelm, Deutschland 6 Institut für Biomedizin des Alterns, FAU Erlangen, Erlangen, Deutschland

Zusammenfassung

Online teilnehmen unter: www.springermedizin.de/cme Für diese Fortbildungseinheit werden 3 Punkte vergeben. Kontakt Springer Medizin Kundenservice Tel. 0800 77 80 777 (kostenfrei in Deutschland) E-Mail: [email protected] Informationen zur Teilnahme und Zertifizierung finden Sie im CME-Fragebogen am Ende des Beitrags.

Bei der Diabetestherapie im hohen Lebensalter müssen kognitive, funktionelle und konstitutionelle Ressourcen des Einzelnen beachtet werden. Rein Hämoglobin(Hb)A1corientierte Therapieziele treten in den Hintergrund. Vorrangig sollte Symptomfreiheit unter Vermeidung von Hypoglykämien und Erhalt der Lebensqualität angestrebt werden. Das geriatrische Assessment hilft, den aktuellen funktionellen, psychischen und kognitiven Zustand sowie den Förderungsbedarf bei multimorbiden älteren Menschen zu klären und entsprechende sinnvolle Therapiestrategien festzulegen. Bei der medikamentösen Diabetestherapie im hohen Lebensalter müssen insbesondere Niereninsuffizienz und Exsikkose sowie langsame Dosisanpassungen beachtet werden. Diabetespatienten gehören laut Robert Koch-Institut (RKI) zur Risikogruppe für einen schweren Verlauf der „coronavirus disease 2019“ (COVID-19); weitere Risikofaktoren dafür sind Bluthochdruck, onkologische Grunderkrankung, zerebrovaskuläre sowie koronare Herzerkrankungen. Schlüsselwörter Geriatrisches Assessment · Hypoglykämie · Medikamentöse Therapie · Diabetes-Technologie · COVID-19

Lernziele Nach der Lektüre dieses Beitrags ... – kennen Sie die Besonderheiten in der Therapie beim geriatrischen Diabetespatienten. – sind Sie in der Lage, die speziellen Ziele der Diabetestherapie beim geriatrischen Patienten umzusetzen. – können Sie Interaktionen zwischen geriatrischen Syndromen und Diabetes mellitus beschreiben. – verstehen Sie die Bedeutung des geriatrischen Assessments für die Diabetestherapie. – kennen Sie die Grundlagen der medikamentösen Therapie des Diabetes mellitus im Alter.

Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie

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Fallbeispiel CME

Frau M. war immer etwas übergewichtig, aber ihren Diabetes hatte sie seit Entdeckung vor 30 Jahren immer gut im Griff. Zunächst nur mit Metformin, dann mit Sitagliptin und zuletzt noc