Induktion und Erhaltung der Remission
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Colitis ulcerosa
Induktion und Erhaltung der Remission Aktuelle Studiendaten haben jetzt die anhaltende Wirksamkeit und Sicherheit von Filgotinib, einem oralen, einmal täglich einzunehmenden JAK1-Präferenzinhibitor zur Behandlung von mäßig bis schwer aktiver Colitis ulcerosa (CU) gezeigt. Die Ergebnisse wurden im Oktober auf dem virtuellen Treffen der United European Gastroenterology Week 2020 (UEGW) vorgestellt (Abstracts #LB19, #LB20). In der randomisierten, doppelblinden, plaebokontrollierten Phase-2b/3-SELECTION-Studie wurden 1.348 biologischnaive oder biologisch-erfahrene, erwachsene Patienten mit mäßig bis schwer aktiver CU randomisiert (2 : 2 : 1) und erhielten Filgotinib 200 mg, 100 mg oder Placebo (Induktionsstudien). Unter den biologisch-naiven Patienten, die mit Filgotinib 200 mg behandelt wurden, erreichte ein signifikant höherer Anteil in
Woche 10 im Vergleich zu Placebo eine klinische Remission (26,1 % vs. 15,3 %, p = 0,0157), eine Mayo Clinic Score (MCS)-Remission (24,5 % vs. 12,4 %, p = 0,0053), eine endoskopische (12,2 % vs. 3,6 %, p = 0,0047) und eine histologische Remission (35,1 % vs. 16,1 %, p
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