Insulin-Sensitizer der zweiten Generation bei NASH

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REPORT


Leberfunktion

Insulin-Sensitizer der zweiten Generation bei NASH Fragestellung: Ist der Insulin-Sensitizer der zweiten Generati-

125 mg (98) oder 250 mg (101) MSDC-0602K und auf typische Leberwerte sowie Parameter des Glukosestoffwechsels untersucht. Zusätzlich erhielten die Patienten zwei Leberbiopsien (Zeitpunkt 0 und nach zwölf Monaten). Primärer Endpunkt war die Verbesserung des nicht alkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)-Aktivitäts-Score (NAS) ≥ 2 ohne Verschlechterung der Fibrose. Sekundäre Endpunkte waren unter anderem die NASH-Auflösung (einschließlich der Betrachtung einzelner NASH definierender Komponenten) und Fibroseverbesserung.

on MSDC-0602K in der Lage, die nicht alkoholische Steatohepatitis (NASH) zu verbessern oder den Progress zu verhindern?

Hintergrund: Die NASH stellt therapeutisch eine große Heraus-

forderung dar und bisher gibt es weltweit kein effektives und zugelassenes Medikament. Aktuell werden daher Substanzen, die therapeutisches Potenzial versprechen, in den USA als auch in Europa beschleunigt bedingt zugelassen, um größer Harrison SA, Alkhouri N, Daviangelegte Studien schneller son BA et al. Insulin sensitizer durchführen zu können. MSDC-0602K in non-alcoholic steatohepatitis: a randomized, double-blind, placebo-con­ trolled phase IIb study. J Hepatol 2020 Apr;72(4):613–26

Ergebnisse: Weder der primäre noch die sekundären Endpunk-

te konnten im Rahmen dieser Studie erreicht werden. Es zeigte sich bei den leberspezifischen und histologisch erhofften Verbesserungen lediglich Trends in Richtung von MSDC-0602K (▶Abb. 1). Parameter des Glukosestoffwechsel zeigten sich signifikant verbessert. Das Nebenwirkungsprofil ist vergleichbar der Placebotherapie.

Patienten und Methodik:

402 Patienten wurden in vier Gruppen randomisiert (Placebo 94) mit 62,5 mg (99),

APRI-Score ELF Fib-4 FibroTest Cytokeratin-18 Durchschnitt Z-Score Durchschnitt Z-Score, nicht APRI –1,00

–0,75

–0,50 –0,25 Vorteil Verum

0

0,25 Vorteil Placebo

p-Wert

Differenz (95%-Konfidenzintervall)

0,1203 0,6314 0,2467 0,2854 0,1000 0,0936 0,1122

–0,22 (–0,49; 0,06) –0,07 (–0,34; 0,21) –0,16 (–0,43; 0,11) –0,15 (–0,43; 0,13) –0,25 (–0,54; 0,05) –0,18 (–0,38; 0,02) –0,17 (–0,37; 0,02)

0,05

1 Wirkung von MSDC-0602K (125-mg- und 250-mg-Arme kombiniert) auf Apoptose- und Fibrosebiomarker. Die mittleren Z-Score-Unterschiede zu Placebo nach zwölf Monaten. (ELF = Leberfibrose-Test, APRI = Aspartat-Aminotransferase-zu-Thrombozyten-Verhältnisindex, mod. nach Harrison SA et al. 2020)

– Kommentar von Aline Gottlieb, Baltimore, Ali Canbay, Bochum

Nur geringe Verbesserungen im Langzeitverlauf NAFL/NASH sind schwer zu therapieren und bisher gilt es weiterhin als effektivstes „Mittel“, den Lebenswandel zu ändern (abnehmen, weniger Kalorien zu sich zu nehmen) [1]. Die Zwischenergebnisse der EMMINENCE-Studie (Auswertung der 6-Monatsdaten) waren überaus vielversprechend, sodass die Ergebnisse nach zwölf Monaten mit Spannung erwartet wurden. Leider war nun im Langzeitverlauf nicht die erhoffte Effizienz von MSDC-0602K zu erkenne