Neuer GLP1-Agonist hilft beim Abnehmen
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Neuer GLP1-Agonist hilft beim Abnehmen Medikamentöse Adipositastherapie
Wer wirklich nachhaltig sein Körperge wicht reduzieren möchte und diätetisch scheitert, ist in der Regel auf die bariat rische Chirurgie angewiesen. Mit dieser kann ein Gewichtsverlust von 25%–30% gelingen, erklärte Prof. Matthias Blüher, Leipzig. Pharmakologisch lässt sich z. B. mit Liraglutid 3 mg/d (Saxenda®), zu sätzlich zu Diät und Bewegung, ein mittlerer Gewichtsverlust von bis 8% er reichen. Nun aber deutet eine Dop pelblindstudie einen deutlich höheren Gewichtsverlust mit einer medikamen tösen Therapie an [O’Neil PM et al. Lan cet. 2018;392: 637–49]. An der Studie hatten 957 adipöse Patien ten mit einem mittleren BMI von 39,3 kg/ m2 (mittleres Gewicht: 111,5 kg) teilge nommen. Sie wurden zwischen Placebo sowie Liraglutid 3 mg s.c. und verschie
denen Dosierungen von Semaglutid s.c. (Ozempic®) randomisiert. Primärer End punkt war der Gewichtsverlust nach 52 Wochen. Nach einem Jahr hatten die Patienten un ter Placebo 2,3% ihres Gewichts abge nommen, unter Semaglutid hingegen zwischen 6% (0,05 mg/d) und 13,8% (0,4 mg/d), berichtete Blüher. Auch gegenüber Liraglutid 3 mg/d war Semaglutid in Do sierungen von 0,2 mg/d, 0,3 mg/d und 0,4 mg/d signifikant überlegen. Alle Semaglutid-Dosierungen wurden in der Regel gut vertragen. Wie bisher von der Substanzklasse bekannt kam es ini tial mitunter zu gastrointestinalen Be schwerden, v. a. Nausea. Es ergaben sich aber keine neuen Sicherheitsbedenken, berichteten die Studienautoren in ihrer Publikation.
GLP1-Agonist bei NASH? Auch in die Therapie von Patienten mit nicht-alkoholischer Fettleber (NASH) könnte der GLP1-Rezeptoragonist Sema glutid frischen Wind bringen. Hier habe die Therapie in einer Studie zu einer deut lichen Normalisierung der ALT-Werte geführt, so Blüher. Dies sei in der höchs ten Dosierung bei rund jedem zweiten Patienten der Fall gewesen [Aliment Pharmacol Ther. 2019;50:193]. Der GLP1Rezeptoragonist greife positiv in die Stoffwechselregulation ein und habe auch eine antiinflammatorische Wir kung, so der Diabetologe. red Quelle: Online-Pressekonferenz „ADA Highlights 2020 – neueste wissenschaftliche Erkenntnisse im Überblick“; 25. Juni 2020 (Veranstalter: Novo Nordisk)
Cannabisblüten gegen Schmerzen im Alter
© ksushachmeister / Getty Images / iStock
Analgetische Therapie
Im Alter sind übliche Analgetika auf grund von Einschränkungen der Nierenund Leberfunktion, Multimorbidität und Multimedikation oft kontraindiziert oder können nicht ausreichend dosiert werden. Der Rezepturwirkstoff Dronabinol (reines Tetrahydrocannabinol, THC) ist nach den Worten von Dr. Johannes Horlemann, Kevelaer, „eine hochwirksame therapeuti sche Option bei degenerativen und/oder neuropathischen Schmerzen im Alter.“ In bestimmten Situationen können auch Cannabisblüten eine Option darstellen, ergänzte Dr. Marc Seibolt, München. Dies gilt z. B. für Patienten, bei denen die orale Anwendung nicht ausreichend wirksam ist, nicht gut vertragen wird, ein schnellerer Wirkungseintritt gewün
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