Sehverschlechterung und Blendungsempfindlichkeit nach Laservitreolyse

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REPORT


Anamnese und Untersuchung Es stellte sich eine 52-jährige Patientin zur Mitbeurteilung bei Blendungsempfindlichkeit v. a. abends, einer rechtsseitigen Hyperopie und einer Gangunsicherheit vor. Diese Symptome bestanden seit einer 5 Monate zuvor extern durchgeführten Laservitreolyse bei Glaskörpertrübungen. Vorbekannt war eine beidseitige leichte Myopie. In der Untersuchung zeigte sich eine rechtsseitige Hyperopisierung mit einem rechtsseitigen Visus von 0,6 (Sphäre (S) +2,50 Zylinder (Z) –1,50 Achse (A) 14) und einem linksseitigen Visus von 0,8 (S –2,75 Z 0 A 0). Der intraokulare Druck war beidseits normoton. Rechtsseitig zeigte sich ei-

Larissa Lahme · Nicole Eter · Maged Alnawaiseh Klinik für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Münster, Münster, Deutschland

Sehverschlechterung und Blendungsempfindlichkeit nach Laservitreolyse ne hintere Kapseltrübung mit Verdacht auf einen Kapselriss bei 4 und 8 Uhr bei einem sonst unauffälligen vorderen Augenabschnitt (. Abb. 1). Linksseitig zeigte sich ein unauffälliger vorderer

Augenabschnitt. Die Fundoskopie ergab beidseits einen unauffälligen Befund. Die . Abb. 2 zeigt eine Scheimpflug-Tomographie-Aufnahme mit Darstellung des Hinterkapseldefekts.

Abb. 1 9 Spaltlampenbild des rechten Auges: hintere Kapseltrübung

Abb. 2 9 Scheimpflug-Tomographie des vorderen Augenabschnitts mit Darstellung des Hinterkapseldefekts (Pfeile), a Übersichtsdarstellung, b zusätzlich „slope filter“

Der Ophthalmologe

Bild und Fall D Wie lautet Ihre Diagnose?

Linsenverletzung »mit Diagnose: Hinterkapseldefekt nach Laservitreolyse

Therapie und Verlauf Aufgrund der oben genannten Hinterkapseldefekte erfolgte eine Kataraktoperation mit anteriorer Vitrektomie und Implantation einer sulkusfixierten Linse. Es zeigte sich ein regelrechter intraund postoperativer Verlauf. Die weiteren postoperativen Verlaufskontrollen erfolgten durch den niedergelassenen Augenarzt. Vier Wochen postoperativ stellte sich die Patientin erneut aufgrund eines seit einigen Tagen bemerkten lateralen Gesichtsfelddefektes am rechten Auge vor. Es zeigte sich eine rechtsseitige frische Amotio retinae ohne Makulabeteiligung. Es erfolgte eine unmittelbare operative Versorgung mittels Pars-plana-Vitrektomie und Gasendotamponade (C2F6 14 %). Am ersten postoperativen Tag zeigte sich eine leichte Fibrinreaktion in der Vorderkammer, sodass eine lokale Therapie mit Dexa-Gentamicin Augensalbe (Wirkstoffe: Dexamethason 0,3 mg/g und Gentamicinsulfat 5,0 mg/g, Hersteller Ursapharm, Saarbrücken, Deutschland) und Inflanefran forte Augentropfen (Wirkstoff: Prednisolonacetat, Hersteller Allergan, Frankfurt am Main, Deutschland) erfolgte. Hierunter zeigte sich eine rasche Befundbesserung. Bei einer Verlaufskontrolle 3 Wochen nach Entlassung zeigte sich ein zufriedenstellender postoperativer Befund mit einem bestkorrigiertem Visus von 1,0 beidseits.

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Diskussion Der Glaskörper besteht aus extrazellulärer Matrix und zu 98 % aus Wasser [2]. Im Laufe des Lebens kommt es durch strukturelle Veränderungen aufgrund unterschiedlicher Prozesse wie Altersveränderu