Abstracts

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REPORT


s Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin Aktuell Online Update 2020 aus Berlin Gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ), der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH), der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie (DGSPJ), der Gesellschaft für Kinder- und Jugendrheumatologie (GKJR) und des Berufsverbandes Kinderkrankenpflege Deutschland (BeKD) Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. Hermann Girschick, Kongresspräsident der DGKJ Prof. Dr. Volker Stephan, Kongresspräsident der DGKJ Prof. Dr. Konrad Reinshagen, Kongresspräsident der DGKCH Dr. Mona Dreesmann, Kongresspräsidentin der DGSPJ PD Dr. Tilmann Kallinich, Kongresspräsident der GKJR Birgit Pätzmann-Sietas, Kongresspräsidentin des BeKD

Monatsschrift Kinderheilkunde · Suppl 1 · 2020

S1

Abstracts

Abstracts der 116. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e. V. (DGKJ) Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. Hermann Girschick, Prof. Dr. Volker Stephan

Pädiatrie Allgemein DGKJ-EPO 01 Commotio cordis und plötzlicher Herztod – Klinik, Therapie und Prävention Richard Eyermann1,2 Dr. Eyermann, Kinder- und Jugendmedizin, Kinderkardiologie, Sportmedizin, München, Deutschland; 2Klinik Schönsicht Berchtesgaden, Rehabilitation für Kinder und Jugendliche, AHB, Kind-Mutter/VaterRehabilitation, München, Deutschland 1

Hintergrund: Commotio cordis bezieht sich auf den plötzlichen arrhythmischen Tod, der durch einen Aufprall von Gegenständen auf die Brustwand verursacht wird. Methodik: Selektive Literaturrecherche in PubMed. Erarbeitung praxisrelevanter Aspekte. Ergebnis: Commotio cordis ist vor allem bei Sporttreibenden bzw. Sportlern zwischen 8 und 18 Jahren zu sehen, die mit „Geschossen“ wie Baseball, Hockey-Pucks oder Lacrosse-Bällen Sport treiben. Diese Geschosse können die Athleten in der Mitte der Brust mit einem schon geringen Aufprall treffen, der aber ausreicht, um das Herz in eine Arrhythmie zu versetzen. Unter Kampfsport kann ein Schlag der Hand auch dazu führen, dass das Herz seinen Rhythmus ändert. Symptome: Athlet wurde von einem Gegenstand wie Baseball, Baseballschläger oder Lacrosse-Ball in die Brust getroffen. Es sollte kein offenes Trauma geben. Der Athlet stolpert in der Regel für einige Sekunden vorwärts, worauf Bewusstlosigkeit, Apnoe und Pulslosigkeit folgt. Ein AED zeigt Kammerflimmern. Prävention: Trainer sollten bei Übungen und Spielen anwesend sein. Schulung von Trainern, Eltern und Athleten über Anzeichen von Commotio Cordis und Durchführung von CPR und Verwendung eines AED. Jederzeit einen AED in der Nähe von Spielfeldern bereithalten. Sicherstellen, dass Trainer wissen, wo der AED zu finden ist, dass ein Notfallaktionsplan vorhanden ist, dass die Schutzausrüstung ordnungsgemäß angebracht ist. Schulung des Athleten zur Vermeidung mit einem Ball/Puck getroffen zu werden. Vermeiden von Kraftunterschieden zwischen Teilnehmern und Trainern. Verwenden von Sicherheitsbällen. Differenzialdiagnose: Herzstillstand. Lungenerkrankungen. Hypertrophe Kardiomyopathie. Commotio cereb