Kontaktallergie auf kontinuierliche Glukosemesssysteme und Insulin-Patch-Pumpen
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na Klein1 · Stefanie Kamann2 · Christof Högg3,4 · Eva Maria Oppel1 1
Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, Klinikum der Universität München, LMU München, München, Deutschland 2 Privatpraxis für Dermatologie Feldafing, Feldafing, Deutschland 3 Walther-Straub-Institut für Pharmakologie und Toxikologie, Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland 4
Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie, Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland
Kontaktallergie auf kontinuierliche Glukosemesssysteme und Insulin-Patch-Pumpen Anamnese Wir berichten über einen 11-jährigen Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1, der im Mai 2016 ein FreeStyle Libre Glukosemesssystem (Abbott, Chicago, IL, USA) erhielt. Im November 2016 begannen erstmalig Beschwerden im Bereich des applizierten Sensors am linken Oberarm. Der Patient beklagte juckende Hautveränderungen (. Abb. 1). Die Symptome führten dazu, dass der Sensor entfernt und eine topische Therapie mit Glukokortikosteroiden angewendet werden musste. Dies erbrachte eine schnelle Besserung der Beschwerden. Ein neuer Sensor wurde im Bereich des anderen Oberarms appliziert. Innerhalb von 24 h entwickelte der Patient erneut starken Juckreiz sowie ekzematöse Hauterscheinungen. Auch auf eine danach erstmals angewendete OmniPod -Insulin-PatchPumpe (Insulet Corporation, Acton, MA, USA) reagierte der Patient am Abdomen innerhalb von 24 h mit den gleichen Beschwerden (. Abb. 2).
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Hautbefund Es zeigte sich im Bereich des linken Oberarms dorsal eine ca. 4 cm × 3 cm messende, scharf begrenzte, erythematöse Plaque mit Vesikeln im Randbereich (. Abb. 1). Im Bereich des linken Unterbauchs zeigten sich zwei ca. 2 cm durchmessende erythematöse, feinla-
mellär schuppende Plaques (. Abb. 2). Das restliche Integument stellte sich unauffällig dar.
Weiterführende Diagnostik In der durchgeführten Epikutantestung gemäß der Deutschen Kontaktallergie Gruppe (DKG) zum Nachweis einer Typ-IV-Sensibilisierung waren die Kinderstandardreihe sowie die Kunstharze/ Kleber-Reihe in den Ablesungen nach 48 h, nach 72 h sowie nach 144 h unauffällig. Eine Kontaktallergie gegenüber den als Auslöser vermuteten, im Epikutantest enthaltenen Acrylaten konnte somit nicht bestätigt werden. Ähnliche Testergebnisse fanden sich bei anderen Patienten, die eine Kontaktallergie gegenüber dem FreeStyle Libre entwickelten [1]. Herman et al. konnten schließlich mittels Gaschromatografie aus dem Sensorgehäuse Isobornylacrylat (IBOA) extrahieren. In den zugehörigen Befestigungspflastern ließ sich hingegen kein IBOA nachweisen. Daraufhin wurden 15 der betroffenen Patienten mit IBOA 0,1 % in Vaseline im Epikutantest getestet. Diese wiesen positive Testreaktionen gegenüber IBOA auf [1]. Auch bei unserem Patienten zeigte sich im Epikutantest mit 0,1 % IBOA inVaseline nach48 heine einfach positive, nach 72 h eine zweifach positive Hautreaktion. Dies bestätigte un-
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seren Verdacht auf eine Kontaktallergie auf IBOA. Da der Patient nicht nur am Ort des Glukosemesssystems, sondern auch im Bereich se
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