Kurz notiert
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Teilchengröße und Inspirationsfluss beachten Inhalative Therapie bei Asthma bronchiale
Die Medikamente müssen auch die Peripherie des Bronchialbaums erreichen.
Wesentliche beeinflussbare Faktoren sind dabei die Teilchengröße und der Inspira tionsfluss, betonte Dr. Thomas Voshaar, Moers. Voshaar zitierte dazu eine aktuelle Vergleichsstudie zur Lungendeposition von zwei verschiedenen ICS/LABA-Fix kombinationen mit Trockenpulver-Inha lationssystemen. Ausgewertet wurden die Lungenverteilungsmuster mit dem Func tional Respiratory Imaging, einem der Szintigrafie gleichwertigen Verfahren, so Voshaar. Die extrafeine Kombination aus Beclomethason und Formoterol (BDP/FF, Foster® Nexthaler®) mit einem geringeren Mass Median Aerodynamic Diameter (Partikelgröße < 1,5 µm), also einer gerin gerem Partikelgröße, führte dabei zu deutlich höheren Anteilen zentraler und peripherer Deposition als die Vergleichs kombination aus Fluticason und Vilante
Hyperkaliämie im Griff
Therapeutisches Dilemma Da es infolge der RAAS-Inhibition zu einer Kaliumretention kommt, besteht unter der Therapie zugleich jedoch die Ge fahr, dass die Patienten eine Hyperkaliä mie entwickeln, weshab die RAAS-Inhi bitoren in fast 50% der Fälle in ihrer Dosis reduziert oder sogar abgesetzt werden.
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MMW Fortschr Med. 2020; 162 (17)
Prof. Thorsten Feldkamp, Kiel, erläuterte, dass der Einsatz von Kationentauschern wie Patiromer (Veltassa®) einen Weg aus diesem therapeutischen Dilemma weisen kann. „Dass die Behandlung mit Patiro mer auch langfristig wirksam und sicher ist, haben die Ergebnisse der AME THYST-DN-Studie gezeigt“, so der Ne phrologe. Unter der Therapie mit Patiro mer gelang nach vier Wochen eine gegen über dem Ausgangswert statistisch signi fikante Senkung der Serumkaliumwerte, die über 52 Wochen anhielt (p < 0,001).
Dr. Andreas Häckel
Quelle: Online-Pressekonferenz „We like to move it – Bewegung in den kleinen Atemwegen“; 30. Juni 2020 (Veranstalter: Chiesi)
Kurz notiert
Kardiorenales Syndrom
Patienten mit Herz- und/oder Nierenin suffizienz benötigen eine Therapie mit Hemmstoffen des Renin-AngiotensinAldosteron-Systems (RAAS). „Wirklich gut geschützt sind die Patienten aller dings nur dann, wenn die Medikamente in leitliniengerechter Dosierung gegeben werden“, stellte PD Mark Lüdde, Bremer haven, fest.
rol. Zugleich wurden mit dem BDP/FFSystem die Anteile beider Komponenten in der gesamten Lunge deutlich homoge ner und ausgewogener verteilt als mit dem Vergleichspräparat. Bei einem gut eingestellten Asthma sei auch Sport kein Tabu, unterstrich PD Hans Klose, Hamburg-Eppendorf. Bei spiel dafür seien die trotz anstrengungs induziertemAsthma erzielten Leistungen von Spitzen-Ausdauersportlern wie dem Marathonläufer Haile Gebrselassie. Noch wichtiger für Asthmatiker sei jedoch, so der Pneumologe, dass sich durch mode rates Training sowohl die Fitness als auch die Lebensqualität der Patienten nach weislich signifikant verbessern lassen.
Dr. Silke Wedekind
Quelle: Web-Experten-Talk „RAAS-Inhibitor-Therapie beibehal
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