News: Immuntherapiekombis palliativ und TKI als Adjuvans bei EGFR-NSCLC
- PDF / 274,431 Bytes
- 2 Pages / 595.276 x 790.866 pts Page_size
- 1 Downloads / 189 Views
Die American Society of Clinical Oncology (ASCO) musste – wie so viele Fachgesellschaften – ihre Jahrestagung 2020 vom geplanten Veranstaltungsort Chicago ins Internet verlegen (https://meetings.asco.org).
ASCO 2020: „Homeschooling“ statt Chicago auch für Onkologen
News: Immuntherapiekombis palliativ und TKI als Adjuvans bei EGFR-NSCLC In der thorakalen Onkologie gab es auch 2020 wesentliche Entwicklungen, die beim virtuellen ASCOKongress vorgestellt wurden, und zwar besonders für Patienten mit nichtkleinzelligem und kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC, SCLC) und malignem Pleuramesotheliom. Für Patienten mit NSCLC in der palliativen Situation stand im Vordergrund, mit einer Kombination zweier Checkpointinhibitoren (CPI) die Chemotherapie in der ersten Linie zur ersetzen oder zumindest die Zykluszahl zu reduzieren. Für resezierte EGFR(Epidermal Growth Factor Receptor)-mutierte NSCLC wurden Daten zur Therapie mit einem adjuvanten EGFR-Tyrosinkinasehemmer (TKI) vorstellt. Beim extensive stage kleinzelligen Lungenkarzinom (esSCLC) konnte sich ein weiterer CPI als Partner zur Platindoublette beweisen. Daneben gab es neue Aspekte in der Systemtherapie beim malignen Pleuramesotheliom.
© f11photo / stock.adobe.com
Metastasiertes NSCLC: Immunonkologie
Die CPI sind in den zurückliegenden Jahren fester Bestandteil der palliativen Erstlinientherapie beim NSCLC geworden. Bei NSCLC mit hoher PD-L1-Expression ist ein CPI sogar als Monotherapie einsetzbar. Unabhängig von der PD-L1-Expression können Kombinationen aus CPI und Platindoublette als Standard gelten. Bereits in den zurückliegenden Jahren gab es Bemühungen, auch für Patienten mit einer PD-L1-Expression unter 50 % eine Erstlinie ohne Chemotherapie zu etablieren.
Für den Versuch, dies mit der Kombination zweier CPI, Ipilimumab mit Nivolumab, zu erreichen, steht die CheckMate 227-Studie, für die auch in diesem Jahr aktualisierte Daten (3-Jahres-Daten, minimales Follow up 37,7 Monate) vorgelegt wurden (ASCO 2020, Abstract 9500, Ramalingam SS et al.). Für den Vergleich des Overall Survivals (OS) zwischen Chemotherapie und Ipilimimab/Nivolumab (IPI/Nivo) ergab sich für die PD-L1-positiven Patienten eine Hazard Ratio (HR) von 0,79 (14,9 vs. 17,1 Monate) und für die PD-L1-negativen Patienten eine HR von 0,64 (12,2 vs. 17,2 Monate). Diese Studie hat in den USA zur Zulassung der Kombination Ipi/Nivo für die PD-L1-positiven Patienten geführt. In Europa ist diese Kombination nicht zugelassen. Mit der CheckMate 9LA (ASCO 2020, Abstract 9501, Reck M et al.) wird nun ein Therapiekonzept mit reduzierter Chemotherapie vorgestellt. Diese Phase-III-Studie vergleicht beim NSCLC in der palliativen Situation die Wirksamkeit einer Kombination aus Ipi/Nivo mit zwei Zyklen einer histologieabhängigen Platindoublette als interventionellem Arm gegen vier Zyklen dieser Platindoublette. Die vorgelegten Daten (minimales Follow-up 12,7 Monate) zeigen eine Überlegenheit im primären Endpunkt mit einer HR im OS von 0,66 (15,6 vs. 10,9 Monate). Dieses Ergebnis war weitgehend unabhängig von der Histol
Data Loading...