Erratum zu: Kutanes Plattenepithelkarzinom: leitliniengerechte Behandlungsoptionen
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ng zur Heilung bezieungsweise Remission Zu erwähnen bleibt noch, dass auch in der Forschung zur Heilung beziehungsweise Remission der HIV-Infektion weitere Medikamente mit zum Beispiel immunbasierten Ansätzen untersucht werden, die primär nicht die Virussuppression, sondern die Reduktion der zellulären HIV-Reservoire zum Ziel haben. Nach der Behandlung mit einem Tolllike-Rezeptor-7(TLR7)-Agonisten (Vesatolimod) in Kombination mit einem bnAb (PGT121) hatten fünf von elf Makaken keinen Virusrebound innerhalb von 196 Tagen im Vergleich zu keinem von elf Makaken im Kontrollarm und nur ein bzw. zwei nach Behandlung mit den Einzelsubstanzen [25]. Mittlerweile laufen auch erste Studien mit Vesatolimod bei HIV-Patienten.
Fazit ——Die Therapie der HIV-Infektion muss lebenslang erfolgen. Die meisten Patienten können mit zwei oder drei antiviral wirksamen Medikamenten erfolgreich behandelt werden. Obwohl ein Therapieversagen seltener geworden ist, bleibt die Entwicklung neuer antiretroviral wirksamer Substanzen mit neuen Wirkmechanismen weiterhin enorm wichtig. Diverse Substanzen befinden sich aktuell in der Pipeline. ——Insbesondere von Patientenseite gilt ein großes Interesse der Neuentwicklung von Darreichungsformen jenseits der täglichen Tabletteneinnahme. hautnah dermatologie 2020; 36 (5)
——Es existieren bereits vielfältige Ansätze mit zum Teil neuen, zum Teil aber auch bereits in anderer Form eingesetzten Medikamenten. Als neue Darreichungsformen werden zunächst intramuskuläre, später voraussichtlich auch subkutane Injektionen oder transdermale Implantate erwartet, mit Applikationsintervallen von Wochen bis Monaten. ——Eine jeweils weitere Herausforderung wird die Suche nach einem geeigneten antiviralen Kombinationspartner mit ähnlichen Intervallen der Verabreichung sein. Literatur als Zusatzmaterial unter springermedizin.de/hautnah-dermatologie Dr. phil. (HTA) Eva Wolf, M.P.H. MUC Research GmbH MVZ Karlsplatz HIV Schwerpunktpraxis München Karlsplatz 8 80335 München E-Mail: [email protected] Dr. med. Sebastian Noe MVZ Karlsplatz HIV Schwerpunktpraxis München Karlsplatz 8 80335 München E-Mail: [email protected]
Erratum Erratum zu: Kutanes Plattenepithelkarzinom: leitliniengerechte Behandlungsoptionen Dr. med. univ. Birgit Burda, Prof. Dr. med. Erwin Schultz Erratum zu: hautnah dermatologie 2020; 36 (4): 42 In Ausgabe 4/2020 S. 42 wurde in Abb. 1 (Therapiemodalitäten des kutanen Platten epithelkarzinoms; modifziert nach [Stratigos AJ et al. European interdisciplinary guideline on invasive squamous cell carcinoma of the skin: Part 2. Treatment. Eur J Cancer. 2020; 128: 83–102]) die Aufteilung ausgehend vom Primärtumor in Hoch- und NiedrigrisikoPlattenepithelkarzinom(PEK) vertauscht. Der Sicherheitsabstand der Exzision beim Niedrigrisiko-PEK beträgt 4 mm, beim Hoch risiko-PEK 6–9 mm. Die Redaktion Die Online-Version des Originalartikels ist unter https://doi.org/10.1007/s15012-020-4070-9 zu finden
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