Minimal-invasive ventrale Netz-Rektopexie bei komplexer Rektozele
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himmelpenning Klinikum Neustadt, Neustadt i. Holstein
Minimal-invasive ventrale Netz-Rektopexie bei komplexer Rektozele Einfluss auf anorektale und sexuelle Funktion
Originalpublikation Wong MTC, Abet E, Rigaud J et al (2011) Minimally invasive ventral mesh rectopexy for complex rectocoele: impact on anorectal and sexual function. Colorectal Dis 13:e320–e326
Fragestellung und Hintergrund. Mini mal-invasive Techniken beim Einsatz von Beckenbodenvorfällen haben sich als machbar und sicher erwiesen. Die vorlie gende Studie berichtet über die Ergebnis se des Einsatzes von roboterassistierter laparoskopischer Rektopexie bei komple xen Rektozelen, wobei der Schwerpunkt der Beurteilung auf den in den meisten Fällen sonst nur am Rand erwähnten funktionellen und sexuellen Beschwer den liegt. Patienten und Methodik. Es wur den 41 konsekutive Patienten prospektiv untersucht, die sich einer ventralen NetzRektopexie (roboterassistiert oder laparo skopisch) bei symptomatischen, komple xen Rektozelen zwischen Januar 2009 und Januar 2010 unterzogen hatten. Eine Rektozele wurde als komplex eingestuft, wenn sie einen oder mehrere der folgen den Parameter erfüllte: >3 cm, zusätzliche Enterozele oder innerer Rektumprolaps. Bei Patienten mit einer Zystozele wurde gleichzeitig eine Blasensuspension durch geführt. Beide Gruppen wurden in Bezug auf ein anatomisches Rezidiv sowie die Funktion beurteilt: prä- und postoperati ve Stuhlinkontinenz, Scores für obstrukti ve Defäkationen und der gastrointestinale Lebensqualitätsindex sowie vaginale Pro bleme und die Sexualfunktion.
Ergebnisse. Insgesamt 41 Frauen wur den operiert (16 roboterassistiert), bei 4 (10,5%) traten Minorkomplikationen und 2 anatomische Rezidive auf. Es gab eine si gnifikante Verbesserung in Bezug auf das führende Symptom des vaginalen Vorfalls (p0,74) oder ob 1 oder 2 Netze bei diesen Patien ten implantiert worden waren (p>0,486). Nur Patienten mit einem präoperativen obstruktiven Defäkationsscore >6 zeig ten eine signifikante Verbesserung post operativ (p=0,03). Schlussfolgerung. Eine minimal-inva sive ventrale Netz-Rektopexie bei kom plexer Rektozele bietet eine zufriedenstel lende anatomische Korrektur und Funk tionsergebnisse, mit einer potenziellen Symptomverbesserung für Entleerungs probleme und eine Verbesserung gynä kologischer Beschwerden und sexueller Dysfunktionen.
Kommentar Es gibt verschiedene – durchaus kontro vers diskutierte – therapeutische Ansätze zur Behandlung der symptomatischen komplexen ventralen Rektozele. Dabei kommen transabdominale Operationen
ebenso zur Anwendung wie transvagi nale und transanale Verfahren, oder eine Kombination aus verschiedenen Zugän gen. Ferner werden immer häufiger be reits als First-line-Therapie Kunststoff netze unterschiedlicher Zusammenset zung eingebracht und in vielfältiger Wei se fixiert. Die verschiedenen Operations verfahren sind dabei zum einen Ausdruck unterschiedlicher, manchmal auch der je weiligen Fachdisziplin (Chirurgie, Gynä kologie, Urologie) zuzuordnenden Pers
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