Tyrosinkinasehemmer bei NSCLC zugelassen
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Histologie- und markerübergreifend wirksam
als starkes Signal zu werten, dass die intrakranielle ORR bei Patienten mit fortgeschrittenem ROS1-Fusions-positivem NSCLC und ZNS-Filiae bei Studienstart 79,2 % (95%-KI 57,8–92,9 %) betrug, und dass 55 % dieser Patienten über 1 Jahr auf die Therapie ansprachen [1]. „Entrectinib ist gut verträglich mit handhabbarem Sicherheitsprofil und eine Bereicherung bei Tumoren mit ROS1- oder NTRK-Genfusion“, schloss Reck. Dr. Silke Wedekind
Tyrosinkinasehemmer bei NSCLC zugelassen Mit Entrectinib ist seit August 2020 ein Tyrosinkinasehemmer der nächsten Generation bei ROS1-Fusions-positiven nichtkleinzelligen Lungenkarzinomen (NSCLC) sowie NTRK-Fusions-positiven Tumoren verfügbar. [2]. Wesentlicher Grund für die gute ZNSWirksamkeit von Entrectinib sei die gute Penetration der Blut-Hirn-Schranke. Prof. Martin Reck, Großhansdorf, unterstrich die Bedeutung der ZNS-Gängigkeit von Entrectinib auch für Patienten mit ROS1-positivem NSCLC: „Das ZNS ist bei Therapie mit Crizotinib eine häufige erste Progressionsstelle“. Daher sei es
80
40
63,8
63,5
50,0 56,8
55,2
6,8
8,6
Gesamtpopulation
Ohne ZNS-Metastasen bei Studienbeginn
25,0
62,5
20 25,0
0
0
Mit ZNS-Metastasen bei Studienbeginn
Mit ZNS-Metastasen bei Studienbeginn
ZNS = Zentralnervensystem
1ons-positiven Integrierte Analyse aus Phase-I/II: Ansprechraten der Gesamtpopulation mit NTRK-Fusisoliden Tumoren auf Entrectinib, unabhängiger, verblindeter, zentraler Review.
Patienten mit schwerem intrinsischen Asthma, das sich mit oralen (OCS) oder hochdosierten inhalativen Steroiden (ICS) nur unzureichend kontrollieren lässt, profitieren oft von einer Zusatztherapie mit dem Interleukin(IL)-5-Antikörper Mepolizumab. Voraussetzung für die Behandlung ist eine Eosinophilie von ≥ 150 Zellen/µl Blut.
PNEUMONEWS . 2020; 12 (5)
62,5
(modifiziert nach: [2])
60
Biologikum bessert Asthmakontrolle
58
Quelle: Webstream Rozlytrek® bei ROS1-Fusionspositivem NSCLC und NTRK-Fusions-positiven soliden Tumoren, 3.7.2020, Veranstalter: Roche intrakranielle CR intrakranielle PR
Schweres Asthma mit Eosinophilie
Etwa jeder zweite Asthmapatient hat eine erhöhte Zahl eosinophiler Granulozyten (EOS) im Blut, so Prof. Christian Virchow, Universität Rostock. Diese Zellen der angeborenen Immunantwort haben multiple, meist noch unverstandene Funktionen. Sie dienen der Parasitenabwehr und Immunregulation, aber auch bei lokalen und systemischen Entzündungskrankheiten sind sie wichtig. So ist bekannt, dass das Exazerbationsrisiko mit ihrer Zahl im pe-
1. Fachinformation Rozlytrek®. Aktueller Stand. 2. Rolfo CD et al. J Clin Oncol 2020;38 (Suppl): Abstract 3605
Komplettremission (CR) Teilremission (PR) objektive Ansprechrate (%)
Das histologie- und markerübergreifend wirksame, orale Entrectinib (Rozlytrek®) wird nach vorheriger molekulargenetischer Testung und positivem Nachweis einer ROS1- (ROS Proto-Oncogene 1, Receptor Tyrosine Kinase) oder NTRK (Neurotrophic Tropomyosin or Tyrosine Receptor Kinase)-Genfusion eingesetzt [1]. „Beim ASCO 202
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