S2k-Leitlinie: Insomnie bei neurologischen Erkrankungen
- PDF / 701,351 Bytes
- 20 Pages / 595.407 x 791.041 pts Page_size
- 58 Downloads / 243 Views
G. Mayer1,2 1 Neurologische Abteilung, Hephata-Klinik, Schwalmstadt-Treysa, Deutschland 2 Neurologische Abteilung, Philipps-Universität Marburg, Marburg, Deutschland
S2k-Leitlinie: Insomnie bei neurologischen Erkrankungen Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie
Was gibt es Neues? Insomnie bei Kopfschmerz – Es gibt eine Assoziation zwischen Migräne und Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch einerseits und Insomnie andererseits. Bei Spannungskopfschmerz sind die Befunde uneinheitlich.
Fachgesellschaft Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) Federführend Prof. Dr. Geert Mayer, Neurologische Abteilung der Hephata-Klinik, Schwalmstadt-Treysa/Marburg, [email protected] Redaktionskomitee Koordination: Prof. Dr. med. Geert Mayer, Neurologische Abteilung der Hephata-Klinik, 34613 Schwalmstadt-Treysa, Schimmelpfengstr. 6; Neurologische Abteilung der Philipps-Universität Marburg Prof. Dr. med. Dr. phil. Stefan Evers, Krankenhaus Lindenbrunn, Abteilung Neurologie, 31863 Coppenbrügge, Lindenbrunn 1 Prof. Dr. med. Svenja Happe, Klinik Maria Frieden, Klinik für Neurologie, 48291 Telgte, Am Krankenhaus 1 Dr. med. Wiebke Hermann, Klinik und Poliklinik für Neurologie/ZB Schlafmedizin und Deutsches Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen e. V. (DZNE), 18147 Rostock, Gehlsheimer Str. 20 Sabine Jansen, Deutsche Alzheimer Gesellschaft e. V. Selbsthilfe Demenz, 10969 Berlin, Friedrichstr. 236 PD Dr. med. Ulf Kallweit, Private Universität Witten/Herdecke gGmbH, 58448 Witten, Alfred-Herrhausen-Str. 50 Dr. med. Maria-Lucia Muntean, Paracelsus Elena Klinik, 34130 Kassel, Schanzenstr. 85 Dr. med. Dieter Pöhlau, DRK Kamillus Klinik, 53567 Asbach, Hospitalstr. 6 Prof. Dr. rer. soc. Dipl.-Psych. Dieter Riemann, Psychiatrische Universitätsklinik Freiburg, 79104 Freiburg, Hauptstraße 5 PD Dr. med. Michael Saletu, LKH – Graz II, Standort Süd, 8053 Graz, Wagner Jauregg Platz 1, Österreich Dr. rer. nat. Melanie Schichl, DRK Kamillus Klinik, 53567 Asbach, Hospitalstr. 6 Dr. med. Dipl.-Psych. Wolfgang J. Schmitt, Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, 3008 Bern, Murtenstraße 21, Schweiz PD Dr. med. Friederike Sixel-Döring, Paracelsus-Elena-Klinik, 34128 Kassel, Klinikstr. 16 Prof. Dr. med. Peter Young, Neurologische Klinik Reithofpark, 83075 Bad Feilnbach, Reithof 1 Die vollständige Leitlinie wurde unter https://www.dgn.org/leitlinien/ 3997-ll-030-045-insomnie-bei-neurologischen-erkrankungen-2020 am 25.05.2020 publiziert.
– Kognitiv-behaviorales Therapietraining für Insomnie (CBTi, Schlafhygiene und -restriktion) ist nach einer Pilotstudie bei chronischer und komorbider Insomnie wirksam. – Eszopiclon reduzierte in einer Pilotstudie [1] die nächtliche Wachzeit bei Patienten/Patientinnen mit Migräne.
Insomnie bei neurodegenerativen Bewegungsstörungen – Die Insomnie ist eine der häufigsten assoziierten Schlafstörungen, gefolgt von Hypersomnie, schlafbezogenen Atmungsstörungen, Restless Legs und Parasomnien. – Störungen der zirkadianen Rhythmik können neurodegenerativen Erkrankungen um Jahre vorausgehen. – Derze
Data Loading...