Seltene bakterielle Erkrankungen der Lunge

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REPORT


Die überwiegende Anzahl von Fällen ambulant erworbener Pneumonien wird durch wenige Erreger verursacht. Streptococcus pneumoniae ist weiterhin das am häufigsten isolierte Bakterium, gefolgt von Haemophilus influenzae, Mycoplasma pneumoniae, Chlamydophila pneumoniae und Legionella spezies [12]. Eine klinische und diagnostische Herausforderung ist das Erkennen von seltenen bakteriellen Erregern einer Pneumonie. Die . Tab. 1 gibt einen kurzen Überblick über eine Auswahl seltener Erreger. Nachfolgend werden exemplarisch Yersinia pestis (Lungenpest), Actinomyces (Aktinomykose) und Nocardia (Nokardiose) detaillierter vorgestellt.

Pulmonale Nokardiose Nokardien gehören zur Familie der Aktinomyzeten, Genus Nocardia. Nokardien sind aerobe grampositive, fadenförmige, partiell säurefeste Bakterien, die ubiquitär im Erdboden, in organischen Stoffen sowie im Salz- und Süßwasser vorkommen [13]. Es gibt über 80 verschiedene Spezies, von denen mindestens 33 humanpathogen sind [18].

Nachweis von Nokardien »sollteBeiimmer an eine Infektion gedacht werden Nokardien gehören zu den opportunistischen Infektionen, jedoch ist ein Drittel der Patienten mit Nokardiose immunkompetent. Die zelluläre Immunantwort ist maßgeblich für eine erfolgreiche Abwehr verantwortlich. Risikofaktoren für eine Nokardiose sind Stammzellund Organtransplantationen, eine län-

K. Heim · A. Ritter Medizinische Klinik m.S. Infektiologie und Pneumologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Berlin, Deutschland

Seltene bakterielle Erkrankungen der Lunge gere Glukokortikoidtherapie und maligne Erkrankungen [18]. Risikofaktoren bei immunkompetenten Patienten sind strukturelle Lungenerkrankungen (insbesondere COPD [„chronic obstructive pulmonary disease“] und Bronchiektasen), Diabetes mellitus und Alkoholabusus [18, 21]. Bei Nachweis von Nokardien sollte immer an eine Infektion gedacht werden; es gibt nur wenige Berichte von einer Kolonisation mit Nokardien in nichtsterilem Material [7, 18].

Übertragung Die Transmission geschieht meist durch InhalationvonkontaminiertenStaubpartikeln, seltener durch die direkte Inokulation der Haut oder durch die Aufnahme kontaminierter Lebensmittel. Nokardien können lokalisierte und auch generalisierte Infektionen hervorrufen. Am

häufigsten sind mit zwei Dritteln aller Manifestationen pulmonale Infektionen [18].

Bei Nachweis einer »pulmonalen Nokardiose sollte bei allen Patienten eine zerebrale MRT erfolgen Eine hämatogene Ausbreitung mit Abszessbildung kann generell in jedes Organ stattfinden, betrifft aber meist ZNS (Zentralnervensystem), Haut, Nieren, Gelenke, Knochen und Herz [17]. Bei Nachweis einer pulmonalen Nokardiose sollte bei allen Patienten eine zerebrale MRT (Magnetresonanztomographie) erfolgen, um eine Dissemination und asymptomatische ZNS-Koinfektion auszuschließen [19].

Tab. 1 In Deutschland vorkommende Erreger seltener bakterieller Erkrankungen der Lunge Erreger Erkrankung Radiologische Reservoir Vorkommen Ausprägung Chlamydophila psittaci

Psittakose

Interstitielle Infiltrate Vögel

Weltweit

Coxiella burnetii

Q-F