41/w mit Harninkontinenz

  • PDF / 1,056,405 Bytes
  • 5 Pages / 595 x 792 pts Page_size
  • 75 Downloads / 198 Views

DOWNLOAD

REPORT


Redaktion K. Diedrich, Hamburg M. Friedrich, Krefeld U. Gembruch, Bonn W. Jonat, Kiel A. Rody, Lübeck

41/w mit Harninkontinenz Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 15 Anna Kolterer1 · Gert Naumann 1

Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Helios Klinikum Erfurt, Erfurt, Deutschland

Prüfungssimulation

Transabdominalsonographie Keine Harnstauung oder Restharnbildung

Fallschilderung Anamnese 41-jährige II-Para (2010 spontan, 4100 g; 2013 spontan, 3900 g) mit unwillkürlichem Urinverlust beim Husten, Niesen sowie bei sportlicher Betätigung zunehmend seit der ersten Spontangeburt. Zudem bestehe ein störendes Fremdkörperfühl bei körperlicher Belastung. Sozialanamnese: verheiratet, berufstätig als Landschaftsgärtnerin Befunde: guter Allgemeinzustand, 163 cm, 65 kg Spekulum: Zystozele mit erhaltenen Rugae bis 1 cm oberhalb des Hymenalsaumes, Vaginalsulcus rechts beim Pressen tiefertretend, links ausreichend fixiert. Mittleres und hinteres Kompartiment stabil. Hustenstoßtest positiv. Palpatorisch unauffälliges inneres Genitale. Kontraktionsfähigkeit des Beckenbodens OxfordScore 4/5.

Introitussonographie Beim Pressen deutlich hypermobile Urethra mit Deszensus des Meatus urethrae internus bis unterhalb der Symphysenunterkante. Sehr gute Elevation des Blasenhalses bei Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur.

Urodynamik Kein Hinweis für das Vorliegen einer Drangkomponente bei unauffälliger Blasenfüllung. Im Urethrastressprofil deutliche Negativierung des urethralen Verschlussdruckes beim Husten ? Prüfungsfragen – Wie ist die Definition von Belastungsinkontinenz und welche Stadien kennen sie? – Welche urogynäkologische Basisdiagnostik kennen sie? – Welche erweiterte Diagnostik in der Urogynäkologie kennen sie? – Was sind die Ursachen einer Belastungsinkontinenz? – Was versteht man unter einer Genitalsenkung und welche Formen kommen vor? – Nennen sie konservative Therapieoptionen zur Behandlung der Belastungsinkontinenz? – Welche operativen Therapien zur Behandlung der Belastungsinkontinenz kennen sie? Beschreiben sie kurz die Operationstechniken. – Welche Operationsmethode ist bei der im Fallbeispiel vorliegenden Belastungsinkontinenz und dem Lateraldefekt des vorderen Kompartiments am besten geeignet und warum?

Der Gynäkologe

1

Facharzt-Training D Antworten ? Wie ist die Definition von Belastungsinkontinenz und

welche Stadien kennen sie? – Während der Speicherphase kommt es zu einem unwillkürlichen Urinverlust bei intraabdomineller Druckerhöhung ohne Detrusorkontraktion aufgrund eines insuffizienten Verschlussmechanismus der Urethra. – Einteilung nach Ingelman und Sundberg: j Grad 1: Urinverlust beim Husten/Niesen/Lachen j Grad 2: Urinverlust bei Bewegung j Grad 3: Urinverlust in Ruhe im Stehen und/oder Liegen

Grad 4 = gut tastbare Kontraktion gegen leichten Widerstand Grad 5 = gut tastbare Kontraktion gegen starken Widerstand – Perineal-/Introitussonographie j Beurteilung der Kompartimente und Mobilität der Urethra (. Abb. 3 und 4) – Urodynamik j Beurteilung der Speicherphase einschließlich Stressprofil der Urethra z