Adipositas und bariatrische Chirurgie

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eist Klinik und Poliklinik für Allgemein- und Abdominalchirurgie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Adipositas und bariatrische Chirurgie Ein systematischer Review von Assoziationen mit Entleerungsstörungen

Originalpublikation Poylin V, Serrot FJ, Madoff RD et al (2011) Obesity and bariatric surgery: a systematic review of associations with defecatory dysfunction. Colorectal Dis 13:e92–e103

Fragestellung und Hintergrund.  Die Anzahl an Adipositaskranken wächst in der westlichen Welt rapide an. Während Störungen im oberen Gastrointestinal­ bereich und Harninkontinenz unabhän­ gig voneinander mit Adipositas assoziiert sind, ist die Beziehung zwischen Adipo­ sitas und Defäkationsstörungen weniger gut definiert. Ziel dieser Studie war eine Zusammenfassung der Literatur zu Stuhl­ inkontinenz, Diarrhö und Obstipation bei adipösen Patienten sowie die Auswirkun­ gen von bariatrischer Chirurgie. Patienten und Methodik.  In Medline wurden Artikel gesucht, die von Januar 1966 bis März 2010 publiziert worden wa­ ren. Ausgewählt wurden Originalarbei­ ten zu erwachsenen adipösen Patienten oder zur Morbidität bei Fettleibigen, ein­ schließlich der Ergebnisse nach bariatri­ scher Operation bei Stuhlinkontinenz, Diarrhö oder Obstipation. Andere For­ men von Beckenbodenstörungen wur­ den ausgeschlossen. Die wesentlichen Ergebnisse schlossen Stuhlinkontinenz-, ­Diarrhö- und Obstipationsraten ein so­ wie ihr Ausmaß bei adipösen Patienten und nach bariatrischer Operation. Ergebnisse.  Zwanzig Studien berich­ teten Defäkationsstörungen bei adipö­

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sen Patienten (n=14) und nach einem ­bariatrischen Eingriff (n=6). Während die Obstipationsraten vergleichbar wa­ ren, lagen die Raten von Stuhlinkonti­ nenz und Diarrhö bei adipösen Patienten höher im Vergleich zu nichtadipösen Pa­ tienten. Die genauen Raten dieser Erkran­ kungen und die Korrelationen zwischen Body-Mass-Index (BMI) und Stuhlin­ kontinenz, ­Diarrhö und Obstipation wa­ ren eindeutig beschrieben. Die Stuhlin­ kontinenz verbesserte sich nach einem ­Roux-en-Y gastrischen Bypass (RYGP) in den Studien im Vergleich mit präopera­ tiven Daten. Die Auswirkungen bariatri­ scher Chirurgie auf Diarrhö waren unklar. Schlussfolgerung.  Wenige Arbeiten ha­ ben die Korrelationen zwischen Adipo­ sitas und Entleerungsfunktion sowie die Auswirkungen bariatrischer Chirurgie untersucht. Oft waren die Studien nicht gut kontrolliert und setzten keine einheit­ lichen Instrumente zur Untersuchung der Darmfunktion ein. Die Adipositas scheint mit höheren Raten von Stuhlinkontinenz und Diarrhö korreliert zu sein. Die Aus­ wirkungen bariatrischer Eingriffe auf die­ se Erkrankungen wurden bisher nicht ausreichend untersucht. Es sind daher gut kontrollierte Studien notwendig, die die Ergebnisse mit der physiologischen ­Beckenbodenfunktion korrelieren.

Kommentar Poylin et al. haben sich mit ihrer Litera­ turanalyse der sehr interessanten Frage gewidmet, inwieweit Zusammenhänge

zwischen Adipositas, bariatrischer Chir­ urgie und Defäkationsstörungen