Kein Zusatznutzen zum Beckenbodentraining durch Biofeedback

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REPORT


O

b Biofeedback die Erfolge eines ­ eckenbodentrainings bei Frauen B mit Stress- oder Mischinkontinenz weiter verbessern kann, ist umstritten. Nun haben britische Ärzte die Wirkung von Biofeedback an 600 Frauen mit neu aufgetretener Stress- oder Mischinkontinenz in einer randomisierten Parallelgruppenstudie an 23 Zentren in Großbritannien untersucht. Alle Teilnehmerinnen konnten über 16 Wochen sechs Termine bei ­einem Kontinenztherapeuten wahrnehmen. Dort erhielten die Frauen der Beckenbodentrainings-(„pelvic floor muscle training“, PFMT)-Gruppe Anweisungen für geeignete Übungen sowie für ein Training zuhause. Bei der zweiten Grup-

pe wurde außerdem EMG-Biofeedback in das Training integriert. Primärer Endpunkt der Studie war die von den Frauen berichtete Schwere der Harninkontinenz nach 24 Monaten, die anhand des International Consultation on Incontinence Questionnaire-Urinary Incontinence Short Form (ICIQ-UI SF, 0–21 Punkte) bewertet wurde. Die durchschnittlichen Werte im ICIQ-UI SF lagen nach 24 Monaten in der Biofeedback-PFMT-Gruppe bei 8,2 und in der PFMT-Gruppe bei 8,5. Als geheilt galten 7,9 % und 8,4 % der Frauen. Bei 60 % und 63 % hatten sich die Sym­ ptome verbessert. Auch bei allen anderen sekundären Endpunkten sowie hin-

sichtlich der Kosten und der Lebensqualität waren nach 24 Monaten keine statistisch signifikanten oder klinisch relevanten Unterschiede zwischen den beiden Trainingsgruppen erkennbar. Ähnliches zeigte sich in den Subgruppenanalysen, in denen Inkontinenztyp, Alter, Schweregrad der Inkontinenz zu Studienbeginn sowie die Art des Therapeuten berücksichtigt wurden. Fazit: Durch die Hinzunahme von Biofeedback zum Beckenbodentraining sind keine weiteren Verbesserungen zu erwarten. Den Autoren zufolge sei dessen Routineanwendung beim Beckenbodentraining daher nicht zu empfehlen. Vielmehr sollte weiter nach Kombinationsmethoden gesucht werden, um die Effekte des PFMT zu steigern. Dr. Christine Starostzik Hagen S et al. Effectiveness of pelvic floor muscle training with and without electromyographic biofeedback for urinary incontinence in women: multicentre randomised controlled trial. BMJ 2020;371:m 3719