Mundtrockenheit und akutes Nierenversagen

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REPORT


A. Pfeil1 · M. Busch1 · H.-J. Gröne2 · D. M. Renz3 · P. Oelzner1 · G. Wolf1 1

Klinik für Innere Medizin III, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland Zelluläre und Molekulare Pathologie (G130), Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland 3 Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Jena, Jena, Deutschland 2

© Springer-Verlag GmbH Austria, ein Teil von Springer Nature 2019 Redaktion G. Wolf, Jena

Anamnese Ein 79-jähriger Patient fiel im Rahmen einer ambulanten rheumatologischen Vorstellung mit akutem Nierenversagen auf. Anamnestisch berichtet der Patient über Schmerzen im Epigastrium beim Luftholen. Im Vormonat wurde eine Pneumonie mit einer antibiotischen Therapie ambulant behandelt. Des Weiteren besteht unverändert eine Mundtrockenheit als Folge eines gesicherten Sjögren-Syndroms.

Klinischer Befund Normosomer 79-jähriger Patient in gutem Allgemeinzustand; unauffälliges Hautkolorit, keine Lymphknotenschwellung oder Ödeme. Cor: Herztöne leise und rein, Herzaktion normofrequent und rhythmisch. Pulmo: Sklerophonie beidseits (basal mehr links als rechts), sonorer Klopfschall. Abdomen: weich, Darmgeräusche positiv, kein Druckschmerz, keine Abwehrspannung, kein Loslassschmerz, Leber und Milz unauffällig. Extremitäten: unauffällig. Kein fokal neurologisches Defizit.

Mundtrockenheit und akutes Nierenversagen C-reaktives Protein: 47,4 mg/l (Referenz: