Neue Entwicklungen in der photodynamischen Therapie
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hl · S. Karrer
Die topische photodynamische Therapie (PDT) ist ein etabliertes Verfahren zur Behandlung von nichtmelanozytärem Hautkrebs (NMSC). Mittlerweile stehen für die Behandlung von aktinischen Keratosen 2 5-aminolävulinsäurehaltige Zubereitungen (Alacare, Ameluz) und Methylaminolevulinat (Metvix) zur Verfügung, wobei nur Letzteres auch zur PDT von Morbus Bowen und Basalzellkarzinomen zugelassen ist. In den Publikationen der letzten Jahre wurden die ästhetischen Effekte der PDT und die Wirksamkeit unterschiedlicher Protokolle unter Verwendung verschiedener Lichtquellen untersucht. Auch die mit Tageslicht durchgeführte PDT, die PDT bei organtransplantierten Patienten, penetrationsverbessernde Maßnahmen, Kombinationstherapien sowie die antimikrobielle PDT stehen derzeit im Fokus und werden im Folgenden vorgestellt.
kann. Die Belichtung erfolgt nach einer Inkubationszeit von 4 h mit rotem Licht (639±3 nm, 37 J/cm2). In 2 kontrollierten, randomisierten Phase-III-Studien war die PDT mit dem 5-Aminolävulinsäure (ALA)-Pflaster der Kryotherapie und dem Placebo überlegen. Die läsionsbezogenen Abheilungsraten lagen 12 Wochen nach der Therapie bei 82 bzw. bei 89%, wobei in den Kontrollgruppen mit Kryotherapie eine Abheilungsrate von 77% und mit PlaceboPDT eine Abheilungsrate von 29% erzielt werden konnte [17]. Auch 12 Monate nach der 1-maligen PDT blieb die Mehrzahl der aktinischen Keratosen abgeheilt. Die läsionsbezogenen Abheilungsraten lagen nach 12 Monaten nach PDT mit dem Alacare-Pflaster bei 63 bzw. 79%, nach Kryotherapie bei 63% und nach PlaceboPDT bei 9 bzw. 25% [31]. Ameluz 78 mg/g Gel (Biofrontera Bioscience GmbH, Leverkusen; Entwicklungsname BF-200 ALA) wurde 2011 zur Behandlung leichter bis mittelschwerer aktinischer Keratosen am Kopf zugelassen. 5-Aminolävulinsäure wurde mit einer Nanoemulsion kombiniert, um eine erhöhte chemische Stabilität des Wirkstoffs zu erzielen und die Hautpenetration zu verbessern. Wie auch bei der Therapie mit Metvix-Creme (Galderma Laboratorium GmbH, Düsseldorf) müssen die zu behandelnden Läsionen vor der Inkubation mit Ameluz aufgeraut und Hyperkeratosen entfernt werden. Das Gel sollte nach der Applikation auf die entfettete Haut ca. 10 min trocknen, bevor ein lichtundurchlässiger Okklusivverband für 3 h angebracht wird. In einer großen multizentrischen Studie wurde Ameluz mit dem Konkur-
Neue Entwicklungen im Bereich der Photosensibilisatoren Bereits seit 2009 ist ein 5-aminolävulinsäurehaltiges Pflaster (Alacare 8 mg wirkstoffhaltiges Pflaster, Galderma Laboratorium GmbH, Düsseldorf) zur PDT leichter aktinischer Keratosen im Gesicht und an der Kopfhaut zugelassen. Vorteilhaft ist die einfache Handhabung, da die Läsionen nicht mehr licht- und luftdicht verbunden werden müssen und eine vorherige Kürettage der Läsionen entfällt. Bis zu 6 Alacare-Pflaster können in einer Sitzung appliziert werden, wobei pro Pflaster eine maximal 1,8 cm durchmessende aktinische Keratose behandelt werden
Klinik und Poliklinik für Dermatologie, Universitätsklinikum Regensburg
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