Definition und pathophysiologische Grundlagen der Steroidresistenz

Asthma ist eine chronisc he Entzündungserkrankung, die durch eine variable Atemwegsobstrukt ion und einer bronchialen Hyperreaktivität charakterisiert ist.

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REPORT


Zusammenfassung Asthma ist eine chronische Entzündungserkrankung, die durch eine variable Atemwegsobstruktion und einer bronchialen Hyperreaktivität charakterisiert ist. Die inflammatorische Aktivität spielt eine wesentliche Rolle bei der Evolution des Asthma bronchiale und ist in der Regel auf eine anti inflammatorische Therapie wie Kortison empfindlich. Ein Großteil der Patienten spricht auf diese Medikation sehr gut an, jedoch ist eine Abnahme der Kortisonwirkung bei langjähriger Therapie möglich, wie es auch Hinweise gibt, daß eine fehlende Ansprechbarkeit auf Glukokortikoide angeboren sein kann. Es gibt mehrere Mechanismen, die eine Kortisonresistenz bewirken können. Die Diagnose einer fehlenden Empfindlichkeit von Kortison ist insofern von großer Bedeutung, da durch die Darstellung der molekularen Mechanismen dieses Phänomens ein besseres Verständnis der Kortisonwirkung und der Pathophysiologie des Asthmas erlangt werden kann. Eine fehlende Ansprechbarkeit auf Kortison kann sowohl klinisch, als auch anhand von Laboruntersuchungen diagnostiziert werden. Der folgende Review beschreibt die molekularbiologischen Aktivitäten

F. Kummer et al. (eds.), Das therapieresistente Asthma © Springer-Verlag Wien 2000

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R.W. Pohl

einer Kortisonresistenz beim Asthma bronchiale und wie Kortikoide eine chronische Inflammation supprimieren können.

Summary Definition and pathophysiology of steroid resistance. Asthma is a chronic respiratory disease characterized by reversible airflow limitation and airway responsiveness to a variety of stimuli. Airway inflammation is thought to play a significant role in the above process. These components of asthma are all responsive to corticosteroids which inhibit airway inflammation and immune response, and seems to attenuate airway responsiveness. Most patients respond favourably to conventional therapy, however, resistance to the antiinflammatory effects of glucocorticoids in asthma presents a management problem. There may be several mechanisms for resistance to the effects of glucocorticoids, and it is important to characterize patients with steroid resistance carefully which may provide new insights into the mechanisms of steroid action as well as the underlying chronic disease process. Corticoid responsiveness can be assessed clinically and also in terms of cellular responsiveness with regard to both local and circulating inflammatory cells. This review will present concepts of the molecular basis of glucocorticoid resistance in asthma and how glucocorticoids suppress chronic inflammation.

Einleitung Asthma bronchiale ist durch eine fundierte inflammatorische Aktivität und eine komplexe Immunantwort charakterisiert. Beide tragen zur Entwicklung einer bronchialen Hyperreaktivität und Bronchokonstriktion bei, die wiederum die Basis der Asthmasymptomatologie und Exazerbationen darstellen. Alle diese Asthmacharakteristika sind auf eine Cortisontherapie empfindlich, die auf die einzelnen Stufen der Inflammationskaskade bzw. der Immunantwort selbst inhibierend einwirkt.

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