Theorie des asthmatischen Anfalles

Die im vorausgegangenen erhobenen klinischen, histologischen und experimentellen Feststellungen erbringen gesicherte theoretische Grundlagen für das Verständnis der Anfallsentstehung, auf welchen sich eine Theorie des Anfalles aufbauen läßt, die allen bis

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REPORT


PRIVATDOZENT DR. LUDWIG HOFBAUER LEITER DER ATMUNGSPATHOLOGISCHEN ABTEILUNG DER 1. MEDIZINISCHEN KLINIK (PROFESSOR K. F. WENCKEBACH) "WIEN

MIT 38 TEXTABBILDUNGEN

SPRINGER-VERLAG WIEN GMBH 1928

ALLE RECHTE, INSBESONDERE DAS DER ÜBERSETZUNG IN FREMDE SPRACHEN, VORBEHALTEN © 1928 SPRINGER-VERLAG WIEN URSPRÜNGLICH ERSCHIENEN BEI JULIUS SPRINGER IN VIENNA 1928 ISBN 978-3-7091-4675-0 ISBN 978-3-7091-4827-3 (eBook) DOI 10.1007/978-3-7091-4827-3

DEM VORSTANDE DES WIENER PHYSIOLOGISCHEN UNIVERSITATSINSTITUTES

HERRN HOFRAT PROFESSOR DR. ARNOLD DURIG DANKBAR ZUGEEIGNET

Vorwort Vor mehr als drei Lustren weckten klinische Beobachtungen in mir die Vorstellung, daB den obersten Atemwegen eine iiberragende Bedeutung fiir die Gesunderhaltung des Gesamtorganismus zukomme. Als ich nach jahrelanger Beschaftigung mit dem Problem diesen Gedanken im arztlichen Freundeskreise zu auBern wagte, wurde mir der Mangel eindeutiger theoretischer Beweise entgegengehalten. In dieser triiben Zeit bedeutete fiir mich die Zuerkennung einer Unterstiitzung aus der W edl-Stiftung seitens der Wiener Akademie der Wissenschaften fiir ,,Versuche zur Losung der Fragen iiber den EinfluB von Anderung des Atemweges. . . auf die Atemfunktion und Atemorgane" eine doppelt wertvolle Aufmunterung. Ihr danke ich die Fertigstellung der vorliegenden Untersuchungen, welche ich im hiesigen Physiologischen Universitatsinstitute durchfiihren konnte. Sie bringen meines Erachtens auch fiir die Asthmalehre gesicherte theoretische Unterlagen. Wien, im April 1928

Hofbauer

Inhaltsverzeichnis Seite

Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Welches Organ ist beim Asthmatiker krank ~ .. . .. . .. .. .. .. . 3 Klinik des Bronchialasthmas.................................. 10 Der Anfall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Klinisches Bild . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Atemstorung 11 - Verbalten der Brustorgane 12 - Der Auswurf 13 - Wechselbeziehungen zwischen Asthma und Fieber 15 AuslOsung des Anfalles . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Exogene Ursachen 17 - Endogene Ursachen 24 Das anfallsfreie Intervall . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Veranderungen des Blutes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Reizbare Schwache der Vasomotoren (,,Angiotonie") . . . . . . . . . . 30 Das Asthmoid.................................................... 32 Asthmoid beim Gesunden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 Asthmoid bei Erkrankungen des Atemapparates.................. 37 ,,Husterasthmoid" 37 - Asthmoid bei Erkrankungen des Rippenfells 38 - Asthmoid bei Tuberkulose 39 - Astbmoid beim Emphysematiker 39 ,,Asthma tbymicum" 40 Asthmoid bei Morbus Basedowii 40 Asthmoid bei Erkrankungen des Kre