Trastuzumab Deruxtecan beim vortherapierten fortgeschrittenen HER2-positiven Magenkarzinom

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REPORT


Aylin Pamuk1 · Fabian Kütting2 · Hakan Alakus1 · Christiane Bruns1 1

Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Tumor- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Köln (AöR), Köln, Deutschland 2 Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsklinikum Köln, Köln, Deutschland

Trastuzumab Deruxtecan beim vortherapierten fortgeschrittenen HER2-positiven Magenkarzinom Originalpublikation Shitara K, Bang YJ, Iwasa S et al (2020) Trastuzumab Deruxtecan in Previously Treated HER2-Positive Gastric Cancer. N Engl J Med 382(25):2419–2430. https://doi.org/10.1056/ NEJMoa2004413.

Hintergrund. 15–20 % der Magen- und gastroösophagealen Übergangstumoren (GEJ) in Ostasien weisen eine Überexpression oder Amplifikation des „human epidermal growth factor receptor 2“ (HER2) auf. In der im August 2010 veröffentlichten ToGA-Studie konnte nachgewiesen werden, dass Patienten von einer Kombination aus Trastuzumab und Chemotherapie beim HER2-positiven, inoperablen lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Magenkarzinom profitieren [1]. TrastuzumabDeruxtecanisteinWirkstoffkonjugat aus einem humanisierten monoklonalen Anti-HER2-Antikörper, der über einen spaltbaren, tetrapeptidbasierten Linker an einen zytotoxischen Topoisomerase-I-Inhibitor („payload“) gebunden ist. In einer zuvor durchgeführten nichtrandomisierten, offenen Phase-I-Studie wurde bei verschiedenen Dosierungen die Sicherheit, Verträglichkeit und Aktivität von Trastuzumab Deruxtecan bei HER2-exprimierenden fortgeschrittenen Magen- und GEJ-Tumoren bereits überprüft [2]. Methoden. In der vorliegenden nichtverblindeten, 2:1 randomisierten, Phase-II-

Studie wurde Trastuzumab Deruxtecan (6,4 mg/kg Körpergewicht alle 3 Wochen) mit einer Chemotherapie nach Wahl des Onkologen (Irinotecanmonotherapie mit 150 mg/qm KOF alle 2 Wochen oder Paclitaxelmonotherapie mit 80 mg/qm KOF an den Tagen 1, 8 und 15 alle 4 Wochen) verglichen. Es wurden Patienten mit einem fortgeschrittenen HER2-positiven Magen- oder GEJ-Adenokarzinom in die Studie eingeschlossen, die bereits mindestens zwei Therapien durchlaufen haben. Als HER2-positiv galten Tumoren mit einer Punktzahl von 3+ bei der immunhistochemischen Analyse oder einer Punktzahl von 2+ bei der In-situ-Hybridisierung. Der primäre Endpunkt war das Ansprechen des Tumors anhand der Response-Evaluation-Kriterien (RECIST 1.1). Als sekundäre Endpunkte wurden das Gesamtüberleben, die Ansprechdauer, das progressionsfreie Überleben (PFS), die Sicherheit, die Zeit bis zum Ansprechen und die prozentuale Reduktion des Tumordurchmessers festgelegt. Ergebnisse. Von November 2017 bis Mai 2019 wurden insgesamt 187 Patienten aus Japan und Südkorea randomisiert. 125 Patienten wurden mit Trastuzumab Deruxtecan und 62 mit einer vom behandelnden Onkologen gewählten Chemotherapie behandelt (55 Patienten erhielten Irinotecan und 7 erhielten Paclitaxel). Trastuzumab Deruxtecan führte im Vergleich zur alleinigen Chemotherapie bei einem signifikant höheren Anteil der

Patienten zu einem Ansprechen (51 % vs. 14 %, p < 0,001). Zehn von 119 Patienten der