Neoadjuvante Chemotherapie beim lokal fortgeschrittenen Kolonkarzinom
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Reibetanz · C.-T. Germer Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie, Universitätsklinik Würzburg
Neoadjuvante Chemotherapie beim lokal fortgeschrittenen Kolonkarzinom Erste Ergebnisse der FOxTROT-Studie
Originalpublikation
Ergebnisse
FOxTROT Collaborative Group (2012) Feasibility of preoperative chemotherapy for locally advanced, operable colon cancer: the pilot phase of a randomised controlled trial. Lancet Oncol 13:1152–1160
Von 150 eingeschlossenen Patienten wurden 99 Patienten in die perioperative (Intervention) und 51 Patienten in die postoperative Chemotherapiegruppe (Kontrolle) randomisiert, wobei sich beide Gruppen nicht in den Tumorcharakteris tika unterschieden. 96% (95/96) der Pati enten der Interventionsgruppe begannen und 89% (85/95) beendeten die präoperative CTx protokollgemäß, alle 99 Patienten konnten (nach durchschnittlich 61 Tagen ab Beginn der CTx) reseziert werden. Postoperativ führten 83% (82/99) die CTx fort, 82% (67/82) hiervon beendeten alle Zyklen. Insgesamt war die Therapie-Compliance der Interventionsgruppe besser als die der Kontrollgruppe (Beginn der CTx: 96 vs. 78%, p=0,001; Komplettierung aller Zyklen: 68% vs. 57%, p=0,19). Verglichen mit der Kontrollgruppe führte die neoadjuvante Therapie zu einem signifikanten Downstaging (p=0,04), einem selteneren Befall zentraler Lymphknoten (1% vs. 20%, p
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