Neoadjuvante Chemotherapie beim lokal fortgeschrittenen Kolonkarzinom

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REPORT


Reibetanz · C.-T. Germer Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Kinderchirurgie, Universitätsklinik Würzburg

Neoadjuvante Chemotherapie beim lokal fortgeschrittenen Kolonkarzinom Erste Ergebnisse der FOxTROT-Studie

Originalpublikation

Ergebnisse

FOxTROT Collaborative Group (2012) Feasibility of preoperative chemotherapy for locally advanced, operable colon cancer: the pilot phase of a randomised controlled trial. Lancet Oncol 13:1152–1160

Von 150 eingeschlossenen Patienten ­wurden 99 Patienten in die ­perioperative (Intervention) und 51 Patienten in die postoperative Chemotherapiegruppe (Kontrolle) randomisiert, wobei sich ­beide Gruppen nicht in den Tumorcharakteris­ tika unterschieden. 96% (95/96) der Pati­ enten der Interventionsgruppe begannen und 89% (85/95) beendeten die präoperative CTx protokollgemäß, alle 99 Patienten konnten (nach durchschnittlich 61 Tagen ab Beginn der CTx) reseziert werden. Postoperativ führten 83% (82/99) die CTx fort, 82% (67/82) hiervon ­beendeten alle Zyklen. Insgesamt war die ­Therapie-Compliance der Interventionsgruppe ­besser als die der Kontrollgruppe (Beginn der CTx: 96 vs. 78%, p=0,001; Komplettierung aller Zyklen: 68% vs. 57%, p=0,19). Verglichen mit der Kontrollgruppe führte die neoadjuvante Therapie zu einem signifikanten Down­staging (p=0,04), einem selteneren Befall zentraler Lymphknoten (1% vs. 20%, p