31/w mit Kinderwunsch bei Endometriose
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Redaktion K. Diedrich, Hamburg M. Friedrich, Krefeld U. Gembruch, Bonn W. Jonat, Kiel A. Rody, Lübeck
31/w mit Kinderwunsch bei Endometriose Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 17 Klaus Diedrich Klinik für Frauenheilkunde, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Lübeck, Deutschland
Prüfungssimulation Fallschilderung Bei der 31-jährigen Patientin besteht Kinderwunsch. Der Zyklus ist regelmäßig, die Hormonwerte zeigen normale ovulatorische Zyklen, es bestehen jedoch Schmerzen zum Zeitpunkt der Regelblutung und eine ungewollte Kinderlosigkeit bei normalem Spermiogramm des Partners. Bei der transvaginalen Sonographie erkennt man eine solitäre 3 cm große Zyste im linken Ovar, bei der es sich durchaus um eine Endometriosezyste (Schokoladenzyste) handeln könnte. In der daraufhin veranlassten diagnostischen Laparoskopie zeigen sich blauschwarze Herde im Bereich des Peritoneums und die bereits sonographisch gesehene Endometriosezyste im Ovar. Die Endometriosezyste des Ovars wird ausgeschält und die peritonealen Endometrioseherde werden biopsiert und koaguliert. Die histomorphologische Beurteilung der Biopsate und der Ovarialzyste bestätigen die Diagnose einer Endometriose. Die Untersuchung der Tuben zeigt beidseits gut bewegliche Tuben ohne Verwachsungen mit beidseitiger Durchgängigkeit.
? Prüfungsfragen – – – – –
Wie sichern Sie die Diagnose einer Endometriose? In welche Stadien wird die Endometriose eingeteilt? Wie therapieren Sie eine Endometriose? Wie sieht eine assistierte Reproduktion bei Endometriose aus? Welchen Einfluss hat eine Endometriose auf eine bestehende Schwangerschaft? – Wie sieht die Schmerzbehandlung bei Endometriose aus?
Der Gynäkologe
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Facharzt-Training D Antworten ? Wie sichern Sie die Diagnose einer Endometriose? – Mit guter Anamnese und klassischer gynäkologischer Untersuchungstechnik einschließlich transvaginaler Sonographie kann bereits die Verdachtsdiagnose eine Endometriose gestellt werden. – Bestätigt wird diese durch die diagnostische Laparoskopie, bei der auch außer entsprechenden Befunden am Peritoneum, Uterus oder Tube und Ovar Gewebsproben entnommen werden. – Nur durch die histomorphologische Untersuchung des Gewebes kann die Diagnose eine Endometriose gesichert werden. Entfernt werden müssen die sichtbaren Endometrioseherde, entweder durch Exzision, Elektrodestruktion oder durch Vaporisation des betroffenen Gewebes mit einem Laser. – Die laparoskopische Chirurgie hat in den letzten Jahren zugenommen und wird heute im Regelfall angewandt, insbesondere beim fertilitätserhaltenden Vorgehen. ? In welche Stadien wird die Endometriose eingeteilt? – Es gibt verschiedene Klassifikationen. Für die Bewertung einer Endometriose sind im Wesentlichen folgende Klassifikationen gebräuchlich: j die revidierte Punkteskala der American Fertility Society mit Schwerpunkt auf der Bewertung der Fertilitätsbeeinträchtigung, j die Einteilung in Grad I–IV nach Acosta (wesentlich einfacher) und die j endoskopische Stadieneinteilung nach Sem (stimmt weitgehend mit der Acosta-Einteilung überein). – Durch
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