Prandiales Insulin jetzt noch schneller
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Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2
Prandiales Insulin jetzt noch schneller Mit besonders schnell anflutendem Mahlzeiteninsulin nähert sich die Diabetestherapie der Physiologie weiter an. Die Weiterentwicklung von Insulin lispro erreicht das mit einer neuen Formulierung. „Bei den subkutan injizierbaren Insulinen ist die Kinetik der wesentliche Faktor“, so Prof. Thomas Forst. Um hier Änderungen hervorzurufen, wurde zur Entwicklung der klassischen prandialen Insulinanaloga an der Aminosäurensequenz gearbeitet. Dadurch zerfallen die Insulinhexamere nach Injektion schneller im Gewebe, was die Absorption und so den Wirkeintritt beschleunigt. Weitere Aminosäure-Modifikationen hätten aber keinen zusätzlichen Vorteil gebracht, so der Diabetologe vom Clinical Research Services Andernach. Für schnellere Mahlzeiteninsuline musste die Formulierung verändert werden. Das sei auch bei der Weiterentwicklung von In-
sulin lispro (Humalog®) namens Lyumjev® erfolgt. Für den schnelleren Wirkeintritt entscheidend sei die Zugabe von Citrat und Treprostinil, so Forst. Citrat erhöhe die lokale Gefäßpermeabilität und der Vasodilatator Treprostinil die Absorptionsgeschwindigkeit. Ein systemischer Effekt der beiden sei nicht festgestellt worden. In präklinischen und klinischen PhaseI-Analysen wurden raschere Absorption und beschleunigter Wirkeintritt von Lyumjev® vs. Humalog® belegt und auch in den Zulassungsstudien PRONTO-T1D und PRONTO-T2D mit Typ-1- und Typ2-Diabetikern bestätigt. So erscheine die neue Formulierung rund 5 Minuten schneller im Serum und 15 Minuten nach der Injektion sei 6-7x mehr Insulin im Blut. Das sei klinisch bedeutsam, so Forst. So sei bei den Typ-1-Diabetikern die Glukosespitze eine Stunde nach einer Testmahlzeit mit Lyumjev® im Mittel 27,9 mg/dl niedriger gewesen als mit Humalog®. Zwei
„Closed Loop“-Systeme
Künstliches Pankreas wirkt unmittelbar „Closed Loop“-Systeme zur automatisierten Insulintherapie verlängern die Zeit im Glukosezielbereich um Stunden. Das optimiert den Stoffwechsel schon am ersten Anwendungstag. Closed-loop-Systeme für die Insulinthera- dem eine Pumpe von „Tandem Diabetes pie gehören zurzeit zu den spannendsten Care“ mit dem CGM-System G6 von DexInnovationen in der Diabetologie. In ei- com verbunden ist. Das sog. Hybrid-Sysnem geschlossenen Kreis aus sensorba- tem passt nur die Insulin-Basalrate autosierter kontinuierlicher Glukosemessung matisch an. Zu den Mahlzeiten müssen (CGM) und Insulinpumpe drosselt oder die Patienten weiter selbst die Kohlenhy steigert die Pumpe anhand der ermittelten drate abschätzen und die Daten der nötiGlukosewerte automatisch die Insulinab- gen Insulinmenge in die Pumpe eingeben. gabe. Davon können besonders ProblemAutomatisch wird mit dem System aber patienten profitieren, deren Stoffwechsel v. a. auch die nächtliche Insulinabgabe gesich mit konventionellen Methoden nicht steuert, mit dem Ziel nahezu normnaher befriedigend einstellen lässt. morgendlicher Nüchternwerte. Der verDas Unternehmen Dexcom setzt dabei wendete Algorithmus ist dabei vor allem auf Inter
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