Rot-orange Papel an der Wange einer jungen Frau

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REPORT


m, Konstanz R. Hofmann-Wellenhof, Graz

Anamnese Wir berichten über eine 32-jährige Patientin mit einer seit 2 Jahren bestehenden, gelegentlich juckenden Papel an der linken Wange. Die Vorstellung an unserer Abteilung erfolgte aufgrund einer seit ca. 3 Monaten dauernden Größenzunahme und Änderung der Farbe von rot auf orange-gelb. Darüber hinaus waren keine Symptome zu erheben.

Klinischer Befund An der linken Wange zeigte sich eine singuläre, 5 mm im Durchmesser haltende,

E. Arzberger · D. Chubisov · C. Massone · R. Hofmann-Wellenhof Hautklinik, Medical University of Graz, Graz

Rot-orange Papel an   der Wange einer jungen   Frau halbkugelige, derbe Papel mit glatt-glänzender Oberfläche (. Abb. 1). Der Tumor war gegen die Unterlage verschieblich und nicht druckschmerzhaft. Die regionalen Lymphknoten waren palpatorisch nicht vergrößert.

Diagnostik und Therapie

Der Hautarzt 3 · 2013

Es zeigt sich eine orange-rote Farbgebung des Tumors mit umgebendem zartrosa Halo. Zentral gelegen finden sich sog. „yellow tears“, und vom Rand der Papel aufsteigend sind arborisierende und lineäre Gefäße zu sehen (. Abb. 2, [1]).

Aufgrund der unklaren Dignität, basierend auf Anamnese, klinischem Befund und Dermatoskopie (. Abb. 2), wurde eine Exzision der Hautveränderung durchgeführt.

Abb. 1 8 Klinisches Bild: Wange links 5 mm große, orange-rote, scharf begrenzte Papel mit glatter Oberfläche

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Dermatoskopie

Abb. 2 8 Dermatoskopisches Bild von . Abb. 1: orange-rote Hautveränderung mit zartrosa Randsaum, im Zentrum zeigen sich mehrere weißlich gelbe „yellow tears“ und Gefäße, die vom Rand aufsteigen und sich verzweigen (arborisierend)

D Wie lautet Ihre Diagnose?

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Diagnose: Kutane Leishmaniose „old world“ Histologie In der Dermis finden sich dichte Infiltrate aus Lymphozyten, Plasmazellen und Histiozyten mit kleinen Granulomen. Fokal sind in einigen Histiozyten fragliche „Donovan-bodies“ nachweisbar.

Immunhistochemie Die immunhistochemische Färbung bestätigte die Diagnose einer Leishmaniasis.

Reiseanamnese Wenige Wochen vor der Entwicklung der Papel war die Patientin in Mallorca, wenige Monate zuvor in Kroatien gewesen.

Kutane Leishmaniose Man unterscheidet kutane, mukokutane und viszerale Leishmaniasis (Kala Azar). Die kutane Form wird in Leishmaniasis der Alten und der Neuen Welt unterteilt und findet sich häufig im Nahen- und Mittleren Osten, (Bagdad-, Delhi-, Aleppo-, Orientbeule; [3]) sowie im Mittelmeerraum, den südlichen GUS-Staaten, Mittel- und Südamerika, in Asien und Nordafrika. Die Inkubationszeit vom Mückenstich (Sand- oder Schmetterlingsmücke) bis zur Ausbildung erster klinischer Symptome beträgt 2 Wochen bis mehrere Monate, im Mittel mehrere Wochen. Leishmanien sind streng intrazellulär lebende, geißeltragende, Trypanosomenähnliche Protozoen. Nach der Übertragung beginnen sie sich durch Teilung zu vermehren, die befallenen Histiozyten gehen schließlich zugrunde und setzen die Vielzahl an Erregern frei. Wird ein Infizierter neuerlich gestochen, so gelangen die Parasiten in den Mückenkörper, in dem der Ent