Salvage-Lymphadenektomie beim Prostatakarzinomrezidiv

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REPORT


C. Würnschimmel1,2 · T. Maurer1,2 1 2

© Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020

Martini-Klinik, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Deutschland

Salvage-Lymphadenektomie beim Prostatakarzinomrezidiv Ernüchternde Langzeitergebnisse?

Originalpublikation Bravi CA, Fossati N, Gandaglia G, Suardi N, Mazzone E, Robesti D, Osmonov D, Juenemann KP, Boeri L, Jeffrey Karnes R, Kretschmer A, Buchner A, Stief C, Hiester A, Nini A, Albers P, Devos G, Joniau S, Van Poppel H, Shariat SF, Heidenreich A, Pfister D, Tilki D, Graefen M, Gill IS, Mottrie A, Karakiewicz PI, Montorsi F, Briganti A (2020) Long-term Outcomes of Salvage Lymph Node Dissection for Nodal Recurrence of Prostate Cancer After Radical Prostatectomy: Not as Good as Previously Thought. Eur Urol. 2020 Jul 2:S0302–2838(20)30472–3. https://doi.org/10.1016/j.eururo.2020.06.043.

Hintergrund. Durch die Verbreitung des PET/CT zur Rezidivdiagnostik des Prostatakarzinoms (PCa) wurde die SalvageLymphadenektomie (sLND) zunehmend populär. Das Ziel der sLND liegt darin, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen, das Progressionsrisiko zu reduzieren und systemische Folgetherapien zu verzögern oder gegebenenfalls sogar zu vermeiden. Langzeitergebnisse existieren jedoch nicht. Methoden. Für diese Analyse wurden 211 Patienten aus 11 Zentren identifiziert, die zwischen 2002 und 2011 aufgrund eines biochemischen Rezidivs (BCR) nach primärer radikaler Prostatektomie (RP) eine sLND (pelvin und/ oder retroperitoneal) erhielten. Patienten mit Lokalrezidiven oder weitergehender Metastasierung wurden aus der Studie ausgeschlossen (n = 22). Als primärer Endpunkt wurde die krebsspezifische Mortalität (CSM) ausgewertet, daneben u. a. das BCR-freie (PSA