Telemedizin auch nach Corona
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Telemedizin auch nach Corona —— Zur Unterstützung während der Coro-
na-Krise bietet Doctolib seit Anfang April eine KBV-zertifizierte Videosprechstunde an. Über 1.000 Praxen haben die Videosprechstunde von Doctolib bereits fest in ihr Angebot aufgenommen. Wie eine aktuelle interne Befragung zeigt, planen 91 % der Verwender diesen Service ihren Pati-
enten auch nach der Krise weiter anzubieten. Schließlich fordern knapp 70 % der Patienten immer stärker digitale Lösungen ein, wie eine repräsentative Befragung des Marktforschungsinstituts appinio im Auftrag von Doctolib zeigt. Denn die Videosprechstunde spart sowohl Zeit als auch Wege und kann das Infektionsrisiko wäh-
Pertussisimpfung in der Schwangerschaft nun Pflichtleistung der GKV —— Die
Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt seit März 2020 die Pertussisimpfung mit einem Tdap-Kombinationsimpfstoff für schwangere Frauen zum Beginn des 3. Trimenons jeder Schwangerschaft. Inzwischen ist die Pertussisimpfung in der Schwangerschaft zudem Pflichtleistung aller gesetzlichen Krankenkassen (GKV). Sobald sich die Krankenkassen und KVen verständigt haben, kann der Impfstoff wie gewohnt über den Sprechstundenbedarf (SSB) bezogen werden und mit der bekannten Abrechnungsziffer mit der KV abgerechnet werden.
Laut Fachinformation können die Impfstoffe Boostrix und Boostrix Polio eingesetzt werden – basierend auf prospektiven Sicherheitsdaten bei knapp 800 Schwangeren sowie Daten aus drei Studien zur Wirksamkeit gegen Pertussis bei Säuglingen unter drei Monaten nach Impfung der Mütter. Damit können Mütter nun das ungeborene Kind vor Diphtherie, Tetanus und vor allem Keuchhusten schützen. Die Impfung ist unabhängig vom Abstand zu vorher verabreichten Pertussisimpfungen in jeder Schwangerschaft indiziert. Bei e rhöhter
CDK4/6-Inhibitor effektiv auch bei ungünstiger Prognose —— Bei Patientinnen mit Hormonrezeptor-
positivem (HR+), HER(„human epidermal growth factor“ 2)-negativem (HER2-), lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Mammakarzinom gilt eine kombinierte endokrine Behandlung mit einem CDK(„cyclindependent kinase“)4/6-Inhibitor heute als Behandlungsstandard. In der Phase-III-Studie MONARCH 2 konnte für die Therapie mit dem CDK4/6-Inhibitor Abemaciclib (Verzenios®) in Kombination mit Fulvestrant eine signifikante Verlängerung des Gesamtüberlebens (OS) gegenüber der Fulvestrant-Monotherapie gezeigt werden (46,7 versus 37,3 Monate; Hazard Ratio [HR]: 0,757; 95%-Konfidenzintervall [KI]: 0,606– 0,945; p = 0,0137) [Sledge GW Jr et al. JAMA
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Oncol 2019;6:116–24]. „Ein solches Plus an Überlebenszeit um 9,4 Monate bedeutet in der Onkologie einen enormen Fortschritt“, sagte Prof. Dr. Marc Thill, Frankfurt/Main. Eine Subgruppenanalyse der Daten hat zudem gezeigt, dass auch Frauen mit klinischen Charakteristika für eine ungünstige Prognose von der Kombinationstherapie profitieren. So betrug die relative Risiko reduktion für den Endpunkt OS bei Patientinnen mit viszeraler Metastasierung 32 % (HR: 0,675; 95%-KI: 0,511–0,891) und bei primärer endokriner Resistenz 31 %
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