Diabetische Neuropathie schnell erkennen
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Diabetische Neuropathie schnell erkennen Eine neue Aufklärungskampagne soll die Diagnosestellung einer diabetischen Neuropathie erleichtern. Die diabetische Neuropathie zählt zu den häufigsten und schwerwiegendsten Folgeerkrankungen des Diabetes. Trotzdem bleibt sie oft unerkannt. Für die Patienten kann das fatal sein: „Eine rechtzeitige Diagnose der Neuropathie ist entscheidend, um die Progression der Nervenschädigung aufzuhalten und Komplikationen wie das diabetische Fußsyndrom verhindern zu können“, betont der Vorsitzende der Aufklärungsinitiative zur diabetischen Neuropathie Prof. Dan Ziegler, Düsseldorf. Um die Diagnosestellung zu erleichtern, hat die Initiative auf der Webseite www.nai-diabetische-neuropathie.
de Video-Tutorials und einen klinischen Untersuchungsbogen für die fachgerechte Durchführung veröffentlicht. In einem Video-Tutorial demonstriert der Arzt Gidon Bönhof, wie eine leitliniengerechte Untersuchung auf diabetische Neuropathie in wenigen Minuten durchgeführt werden kann. „Um Fehler bei der Untersuchung zu vermeiden, sollte man außerdem die Fallstricke kennen“, so Prof. Ziegler. Daher zeigt er in einem weiteren Video die zehn häufigsten Fallstricke und erklärt, wie mit diesen umzugehen ist. Als zusätzlichen Service bietet die Initiative einen klinischen Untersuchungsbogen zum Download an, der die Diagnosestellung erleichtert. Nach Informationen von Wörwag Pharma GmbH
Patienten mit Niereninsuffizienz im Prädialysestatus
Eisenmangel rechtzeitig ausgleichen! 60–70% der Niereninsuffizienten weisen im Prädialysestatus einen Eisenmangel auf, der die Prognose deutlich verschlechtern kann. Der Ausgleich des Eisenmangels ist ein wichtiger Therapiebaustein bei Nierenpatienten im Prädialysestatus, betonte Dr. Patrick Biggar, Coburg. Neben dem bei dieser Patientengruppe deutlich reduzierten Erythropoetin benötigt der Patient für eine effektive Erythropoese zusätzlich ausreichend Eisen. Bei einem Ferritinwert < 200 ng/ml sollte eine Eisensubstitution erfolgen, sobald die Transferrinsättigung unter 20% fällt. Die Gabe von oralem Eisen ist zwar möglich, wird aber durch den Hepcidinblock sehr in der Wirkung eingeschränkt und die Dauer der Behandlung verlängert
sich. Zudem ist die Verträglichkeit und damit auch die Adhärenz schlecht. In einer Vergleichsstudie wurde gezeigt, dass eine intravenöse Gabe von Eisencarboxymaltose (Ferinject®) die Eisenspeicher stärker und schneller auffüllt als orales Eisen.
Gute Verträglichkeit
Nach Erfahrung von Biggar ist die hochdosierte intravenöse Eisengabe bei langsamer Injektion gut verträglich und es kommt zu schneller Besserung der Anämie-bedingten Beschwerden. Nach Jahren der Verunsicherung ist aus seiner Sicht die Sicherheit der intravenösen Eisenpräparate heute gut belegt. Virtuelle Fortbildungsveranstaltung “Spotlight Nephrologie”, 27. Juni 2020 (unterstützt von Vifor Pharma)
Medizinisches Cannabis Vollspektrum-Cannabisextrakte ermöglichen eine individuelle Therapie. Je nach Indikation kann das Verhältnis der Inhaltsstoffe angepasst werden. Medizinische Cannabis
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