Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis

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REPORT


Andric1 · J. C. Kalff2 · W. Schwenk3 · S. Farkas4 · W. Hartwig5 · A. Türler6 · R. Croner1 1

Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie, Universitätsklinikum Magdeburg, Magdeburg, Deutschland 2 Klinik und Poliklinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland 3 Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Städtisches Klinikum Solingen, Solingen, Deutschland 4 Allgemein- und Viszeralchirurgie, St. Josefs-Hospital Wiesbaden, Wiesbaden, Deutschland 5 Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Onkologische Chirurgie, Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland 6 Allgemein- und Viszeralchirurgie, Johanniter Kliniken Bonn, Bonn, Deutschland

Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis Empfehlungen einer Expertengruppe vor dem Hintergrund der aktuellen Literatur

Epidemiologie Die international durchschnittliche Inzidenz einer akuten Appendizitis (AA) beträgt 100 Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner pro Jahr. Eine AA wird bei ca. 150.000 Menschen pro Jahr in Deutschland diagnostiziert. Das Lebenszeitrisiko, an einer AA zu erkranken, beträgt 8,6 % bei Männern und 6,7 % bei Frauen [1], während das Appendektomierisiko bei Männern (12 %) deutlich geringer ist als bei Frauen (23 %). Der internationalen Literatur zufolge bewegt sich der Altersgipfel im Adoleszentenalter (Männer 10 bis 14 Jahr, Frauen 15 bis 19 Jahre). In den 3 deutschen Qualitätssicherungsstudien für Appen-

dizitis (1988/89; 1996/97; 2008/09) hingegen stieg das Durchschnittsalter der Patienten innerhalb der 3 genannten Zeitperioden von 26 auf 35 Jahre [2].

Material und Methoden Im Rahmen des Projektes der Deutschen Gesellschaft für Allgemein und Viszeralchirurgie (DGAV) „Qualitätssicherung der Indikationsstellung zur operativen Therapie“ wurde eine Expertengruppe zum Thema Appendizitis aus 6 viszeralchirurgischen Kliniken unterschiedlicher Versorgungsstufen definiert. Es wurde eine Literaturrecherche zur AA in PubMed, Cochrane Library sowie in historischen Texten entsprechend

Tab. 1 Erarbeitete PICO(Population-Intervention-Comparison-Outcome)-Fragen der Arbeitsgruppe Qualitätssicherung der Indikationsstellung zur operativen Therapie der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) zur aktuellen Therapie der akuten Appendizitis Akute Appendizitis

700

Population

Intervention

Vergleich

Outcome

Unkomplizierte Appendizitis

Appendektomie

Antibiotika

Unkomplizierte Appendizitis

Appendektomie

Antibiotika + Intervallappendektomie

Morbidität Intervention Lebensqualität

Komplizierte Appendizitis

Appendektomie

Antibiotika

Komplizierte Appendizitis mit Abszess

Appendektomie

Antibiotika + Drainage

Komplizierte Appendizitis mit Abszess

Appendektomie

Antibiotika + Drainage + Intervallappendektomie

Der Chirurg 9 · 2020

Abkürzungen AA

Akute Appendizitis

AAI

„Adult Appendicitis Score“

AIR

„Appendicitis Inflamatory Response“

BMI

Body-Mass-Index

CRP

C-reaktives Protein

CT

Computertomographie

DGAV

Deutsche Gesellschaft für Allgem