Opioide bei multimorbiden geriatrischen Patienten
- PDF / 56,819 Bytes
- 1 Pages / 595.276 x 790.866 pts Page_size
- 57 Downloads / 233 Views
abhängen. Laut Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) von Juli 2020 wurde Upadacitinib in Kombination mit Methotrexat ein beträchtlicher Zusatznutzen für Patienten zugesprochen, für die eine erstmalige Therapie mit bDMARDs oder tsDMARDs angezeigt ist. Einen geringen Zusatznutzen stellte der G-BA fest für Patienten mit hoher Krankheitsaktivität (definiert als DAS28 [CRP] > 5,1), die unzureichend auf eine vorangegangene Therapie mit einem oder mehreren bDMARDs und/oder tsDMARDs angesprochen oder diese nicht vertragen haben. Roland Fath/red Virtuelles Meet the Expert: “How do JAK inhibitors compare to established RA therapies? A review of active comparator studies”, anlässlich des virtuellen European Congress on Rheumatology (EULAR) 2020, 5.6.2020; Veranstalter: Abbvie
Rheumatoide Arthritis: Stabile Remissionsraten unter Alltagsbedingungen mit Baricitinib —— Beim
diesjährigen virtuellen EULARKongress wurden erstmals Daten zur Effektivität einer Behandlung mit dem Januskinase (JAK)-Inhibitor Baricitinib im klinischen Alltag vorgestellt, und zwar aus dem Schweizer Register (SCQM-RA). Sie umfassen 1.135 Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), die als Zweitlinientherapie mit Baricitinib (Olumiant®), einem Tumornekro sefaktor(TNF)-Inhibitor oder mit Biologika mit anderem Wirkmechanismus (OMA) behandelt wurden. Demnach erhielten vor allem ältere, intensiver vorbehandelte und länger erkrankte Patienten Baricitinib, insgesamt 60 % von ihnen als Monotherapie. Die Therapietreue war signifikant höher als unter TNF-Inhibitoren und ähnlich wie die unter OMA [Gilbert B et al. EULAR 2020;Poster THU0203]. Zur Wirksamkeit unter Alltagsbedingungen gibt eine deutsche prospektive Beobachtungsstudie mit 85 Patienten Auskunft. Nach einem Jahr lag die Therapiepersistenz bei 82 %. Einen Zustand niedriger Krankheitsaktivität hatten im Durchschnitt 92 % der Studienteilnehmer erreicht, eine DAS28-Remission 50 % und eine Boolsche Remission 20 % [Bayat S et al. EULAR 2020; Abstract AB0330].
Orthopädie & Rheuma 2020; 23 (5)
Unter Studienbedingungen bestätigt die noch laufende Langzeitextension RA-BEYOND eine über bis zu drei Jahre anhaltende, starke Wirksamkeit von einmal täglich Baricitinib 4 mg (in Kombination mit oder ohne Methotrexat) bei Patienten mit moderater bis schwerer RA, die entweder csDMARDnaiv (RA-BEGIN) waren oder ein inadäquates Ansprechen auf MTX hatten (RA-BEAM). Zwei Drittel der Patienten erreichten einen Zustand niedriger Krankheitsaktivität (SDAI ≤ 11), etwa ein Viertel eine SDAI-Remission (≤ 3,3). Ihre Funktion gemäß HAQ-DI (Health Assessment Questionnaire-Disability Index) hatte sich in mehr als einem Drittel der Fälle klinisch relevant verbessert. Die niedrigen Abbruchraten sprechen für eine langfristig gute Wirksamkeit und Verträglichkeit [Smolen JA et al. EULAR 2020;Poster SAT0152]. Die integrierte Sicherheit und Verträglichkeit über bis zu 8,4 Jahre bestätigt das gute Nutzen-Risiko-Profil. Neue unerwünschte Sicherheitssignale traten nicht auf [Genovese MC et al. EULAR 2020; Poster FRI0123]. Dr. W
Data Loading...