S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Larynxkarzinoms
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F. Bootz Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Universitätsklinikum Bonn (UKB), Bonn, Deutschland
S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Larynxkarzinoms Klinische Diagnostik Klinische Untersuchung Bei allen Patienten mit Heiserkeit über mehr als 4 Wochen soll der Kehlkopf endoskopisch untersucht werden. Die Symptome des Larynxkarzinoms sind abhängig von der Lokalisation des Tumors und gehen nicht immer mit einer Stimmveränderung einher, so dass auch bei über mehrere Wochen anhaltenden oder gar zunehmenden Schluckstörungen eine endoskopische Kehlkopfuntersuchung erfolgen soll. Zum Ausschluss eines synchronen Zweitkarzinoms soll bei Patienten mit Larynxkarzinom eine Panendoskopie durchgeführt werden, in der Regel zusammen mit der Endoskopie (Mikrolaryngoskopie) der bekannten Tumorregion (Kehlkopf), die auch eine Gewebeprobe beinhaltet. Zusätzlich kann durch die Literatur siehe https://www.leitlinienprogramm-onkologie.de/ leitlinien/larynxkarzinom/ Erstveröffentlichung in HNO (2020) https://doi.org/10.1007/s00106020-00908-y best practice onkologie 2020 · 15 (10): 430–438 https://doi.org/10.1007/s11654-020-00251-2 Online publiziert: 18. September 2020 © Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2020
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prätherapeutisch durchgeführte Mikrolaryngoskopie festgestellt werden, ob sich der gesamte Kehlkopf endoskopisch einstellen lässt, um bei der definitiven Therapie möglicherweise eine transorale laserchirurgische Resektion vornehmen zu können oder ob eine transzervikale Kehlkopfoperation als Teil- oder Totalentfernung notwendig ist. Die cT-Klassifikation wird in der Zusammenschau des endoskopischen Befundes (Mikrolaryngoskopie) und der Bildgebung erhoben.
Bildgebung Eine therapierelevante diagnostische Entscheidung hinsichtlich der T-Klassifikation besteht beim Larynxkarzinom in der Frage nach der Tumorinfiltration der Larynxknorpel. Bei folgenden Patienten mit Larynxkarzinom soll eine Bildgebung (kontrastverstärkte CT und/oder eine MRT) durchgeführt werden: – Karzinome der Stimmlippen mit Bewegungseinschränkung oder Fixation – Karzinome der vorderen Kommissur mit Ausdehnung nach supra- und/oder subglottisch – Karzinome der Supraglottis außer bei Lokalisation am freien Rand der Epiglottis – Karzinome mit subglottischer Ausdehnung.
Topic
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Zusammenfassung · Abstract F. Bootz
S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Larynxkarzinoms Zusammenfassung Die S3-Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Larynxkarzinoms wurde 2019 im Rahmen des Leitlinienprogramms Onkologie der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. (AWMF) der Deutschen Krebsgesellschaft e. V. (DKG) und der Deutschen Krebshilfe (DKH) unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopfund Hals-Chirurgie e. V. herausgegeben. Die Leitlinie wurde von der Deutschen Krebshilfe im Rahmen des Leitlinienprogramms Onkologie gefördert. Da Leitlinien ein wichtiges Instrument der
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