Wie kann man im Krankenhaus Fehlgaben von Insulin vermeiden?

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REPORT


Michael Jecht Diabetesschwerpunktpraxis, Berlin, Deutschland

Wie kann man im Krankenhaus Fehlgaben von Insulin vermeiden? Umfrageergebnisse aus englischen Krankenhäusern

Originalpublikation Bain A, Hasan SS, Kavanagh S, Babar ZUD (2020) Strategies to reduce insulin prescribing errors in UK hospitals: results from a national survey. Diabet Med 37:1176–1184. https://doi. org/10.1111/dme.14209

Ziel. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, die Praxis der Insulinverordnung in den Krankenhäusern des National Health Service in Großbritannien darzustellen und Interventionen sowie Strategien zur Reduzierung von Fehlern bei der Insulinverordnung herzuleiten. Methodik. Im Januar 2019 wurde ein Fragebogen für die leitenden Apotheker an alle Krankenhäuser des National Health Service im Vereinigten Königreich England verschickt. Die Fragen betrafen den Einsatz und die Funktionalität von elektronischen und papiergebundenen Systemen zur Verschreibung von subkutanem Insulin sowie Merkmale und Interventionen zur Verringerung von Fehlern bei der Insulinverschreibung. Ergebnisse. Fünfundneunzig Krankenhäuser haben geantwortet (54 %). Über eine elektronische Verschreibung von Insulin wurde in 40 % der Krankenhäuser berichtet, die meisten davon waren Lehrkrankenhäuser in England. Dabei wurde eine große Variationsbreite in der Funktionalität sowohl der elektronischen Verschreibung als auch der papierbasierten Systeme festgestellt, die eine sichere Ver-

schreibung von Insulin für stationäre Patienten ermöglichen. Die Verfügbarkeit spezialisierter „Diabetesapotheker“, welche die sichere Verschreibung von Insulin unterstützen, war gering (29 %), aber positiv verbunden mit der Verwendung einer größeren Anzahl von Strategien zur Fehlerreduktion bei der Insulinverschreibung (p = 0,002). Der Einsatz spezifischer Interventionen zur Verbesserung der Qualität der Insulinverschreibung (z. B. Richtlinien zur Selbstverabreichung) variierte zwischen den befragten Krankenhäusern erheblich. Schlussfolgerung. Es besteht das Potenzial, die Funktionalität sowohl elektronischer als auch papierbasierter Verschreibungssysteme zu optimieren, um die sichere Verschreibung von Insulin in Krankenhäusern im Vereinigten Königreich zu verbessern. Die große Variationsbreite bei der Anwendung von Strategien zur Verringerung von Insulinfehlern kann durch die Verfügbarkeit von „DiabetesFachapothekern“ verbessert werden, welche die Durchführung insulinverschreibender Interventionen unterstützen können.

Kommentar Insulin wird wegen des erhöhten Schadenspotenzials bei falscher Verschreibung oder Verabreichung als ein „Hochrisikomedikament“ eingestuft. Fehler bei der Insulinapplikation sind keine Seltenheit. Das britische National Dia-

betes Inpatient Audit (NaDIA) von 2017 berichtete, dass zwei Fünftel der mit Insulin behandelten Personen (40 % bei Typ-1- und 37 % bei Typ-2-Diabetes) während ihres Krankenhausaufenthaltes einen Fehler bei der Insulingabe erlitten [1]. Die Verschreibung von Insulin wird erschwert durch sein enges therapeutisches Fenster, die Vielfalt d