Apremilast in der Therapie der palmoplantaren Pustulose
- PDF / 327,908 Bytes
- 4 Pages / 595 x 792 pts Page_size
- 93 Downloads / 246 Views
2 3 4
Hautarzt https://doi.org/10.1007/s00105-020-04676-2 © Der/die Autor(en) 2020
Nina Frischhut · Gudrun Ratzinger Univ.-Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Medizinische Universität Innsbruck, Innsbruck, Österreich
dP roo f
1
Apremilast in der Therapie der palmoplantaren Pustulose
5 6 7 8 9 10
Eine Fallserie
11 12 13 14
17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38
Wir berichten retrospektiv über 8 Patient*innen (5 detailliert und 3 im Kurzüberblick) mit einer histologisch gesicherten Pustulosis palmoplantaris (PPP), die unter Therapie mit Apremilast stehen/ standen, objektiviert durch den PPP-IGA (Investigator’s Global Assessment: 1–5, frei/fast frei/mild/moderat/schwer) zu Woche 0 und Woche 12 (zum Teil Woche 52). Alle 8 Patient*innen wurden zuvor mit UV-Therapie sowie systemischen Retinoiden bzw. auch in Kombination mit UV-Therapie behandelt. Bei 3 Patient*innen wurden eine Therapie mit Methotrexat, bei einer Patientin auch Infliximab – jeweils bis zum Wirkverlust – durchgeführt. Wir führen hier alle Patienten unserer Lichttherapieambulanz auf, die an einer histologisch bestätigten PPP leiden. Die Dauer bis zum Ansprechen unter Apremilast, Dauer bis zum Abbruch, Ursache des Abbruchs,
Raucheranamnese, Komorbiditäten bzw. demografische Daten werden in . Tab. 1 zusammengefasst.
Anamnese, Befund, Therapie und Verlauf
Patientin 1 (71 Jahre, Raucherin, keine Psoriasis vulgaris)
cte
16
Schwere PPP seit 10 Jahren, starke Schmerzen und Juckreiz, keine Gelenkbeteiligung. Vortherapien. Topische Therapie, PUVA-Therapie, Acitretin + PUVA, Methotrexat und Infliximab.
Beginn Apremilast. Oktober 2015 (Observation laufend, zuletzt 06/2020). Ansprechen von Schmerzen und Juckreiz innerhalb von 2 Wochen, langsame
Un cor re
15
Rückbildung von Pusteln und Erosionen. Erytheme und Schuppung bestehen in wechselnder Ausprägung, nur intermittierend milder Juckreiz. Keine Nebenwirkungen. Die Patientin ist weiterhin sehr zufrieden mit nur 1 Schub in 5 Jahren, der durch intermittierenden Zusatz von UVTherapie kontrolliert werden konnte. PPP-IGA: Woche 0: 5, Woche 12: 3, Woche 52: 3.
Patientin 2 (67 Jahre, Nichtraucherin, keine Psoriasis vulgaris) Moderate PPP seit 8 Jahren mit Streuung, Juckreiz, keine Gelenkbeteiligung. Vortherapien. Topische Therapie, BadePUVA, Acitretin + PUVA, Methotrexat, Fumarsäure.
Tab. 1
Demografische Daten, Komorbiditäten, Verlauf der Therapie mit Apremilast Apremilast-Patienten mit Pustulosis palmoplantaris
Pat
Alter
Alter bei ED
Sex
Raucher
Arthritis
Pso
Response
Apremilast-Abbruch (Therapiedauer/Grund)
43
1
71a
61a
W
Ja
Nein
Nein
Nach 2 Wochen
Nein (laufend seit 56 Monaten)
44
2
67a
59a
W
Nein
Nein
Nein
Nach 3 bis 4 Wochen
Nein (laufend seit 50 Monaten)
3
74a
34a
W
Ja
Nein
Nein
Nach 3 bis 4 Wochen
Nein (laufend seit 10 Monaten)
48
4
45a
43a
M
Ja
Nein
Nein
Nach 5 Wochen
Nein (laufend seit 8 Monaten)
49
5
45a
43a
M
Ja
Ja
Nein
Nach 3 Wochen
Nein (laufend seit 7 Monaten)
50
6
54a
53a
W
Ja
Nein
Data Loading...