Intensivtherapie bei akuter Pankreatitis
Die hämorrhagisch-nekrotisierende Pankreatitis intensivmedizinischer Patienten ist mit einer Mortalität von 10–24 % behaftet.
- PDF / 263,342 Bytes
- 16 Pages / 595.276 x 841.89 pts (A4) Page_size
- 46 Downloads / 254 Views
Intensivtherapie bei akuter Pankreatitis J. Mayerle*, A. A. Aghdassi, J. A. Scheiber und M. M. Lerch Klinik f€ ur Innere Medizin A, Universit€atsmedizin der Ernst-Moritz-Arndt-Universit€at Greifswald, Greifswald, Deutschland
Die akute Pankreatitis ist die h€aufigste entz€ undliche Erkrankung aus dem gastroenterologischen Formenkreis, die zu einer station€aren Aufnahme f€ uhrt. Die Inzidenz der Neuerkrankungen einer akuten Pankreatitis liegt bei 10–46/100.000 Einwohner. In deutschen Krankenh€ausern wurden im Jahr 2008 50.673 F€alle mit akuter Pankreatitis behandelt (Statistisches Bundesamt). In den letzten Jahren wurde eine steigende Inzidenz beobachtet. Klinische Symptome wie g€ urtelförmige Oberbauchbeschwerden und Erbrechen zusammen mit €uber das 3-Fache der Norm erhöhten Serumspiegeln f€ ur Amylase oder Lipase f€ uhren zur Diagnosestellung der akuten Pankreatitis. Die h€aufigsten Ursachen der Pankreatitis sind eine Choledocholithiasis oder ein Alkoholabusus. Im klinischen Verlauf lassen sich f€ ur die akute Pankreatitis zwei Formen unterscheiden, deren Auftreten unabh€angig von der Ätiologie der Erkrankung ist: – die akute interstitiell-ödematöse Pankreatitis (75–85 %) mit einer Letalit€at unter 1 % und – die akute h€amorrhagisch-nekrotisierende Pankreatitis (15–25 %) mit einer Letalit€at zwischen 10 und 24 %. Beide Verlaufsformen können entweder zu einer Restitutio ad integrum f€ uhren oder in einer Defektheilung enden. Um eine ad€aquate Therapie der akuten Pankreatitis zu gew€ahrleisten, ist es notwendig, Patienten station€ar zu betreuen. H€aufige Verlaufskontrollen des klinischen Befundes, der laborchemischen Verlaufsparameter sowie der bildgebenden Befunde machen ein ambulantes Patientenmanagement nahezu unmöglich. Abbildung 1 stellt die Stadien und Komplikationen der akuten Pankreatitis im Überblick dar.
1 Pr€adiktive Faktoren für den Verlauf der akuten Pankreatitis " Cave
Zum Zeitpunkt der Aufnahme ins Krankenhaus ist es schwierig, zwischen der Mehrzahl der Patienten mit leichtem und unkompliziertem Verlauf (etwa 80 %) und denjenigen Patienten mit einem schweren, durch zahlreiche Organkomplikationen belasteten Verlauf (etwa 20 %) zu unterscheiden.
Imrie-Score und Ranson-Score Neben der klinischen Untersuchung durch einen erfahrenen Gastroenterologen oder Chirurgen ließen sich in der Vergangenheit verschiedene Parameter zur Beurteilung der Prognose identifizieren: Bei Patienten mit 3 oder mehr Hinweisen auf Organkomplikationen im Ransonoder Imrie-Score, bestimmt bei Aufnahme und nach 48 h, oder beim klinischen Vorliegen einer extrapankreatischen Komplikation (z. B. respiratorische oder Niereninsuffizienz; Mofidi et al. 2006; Johnson und
*Email: [email protected] Seite 1 von 16
Die Intensivmedizin DOI 10.1007/978-3-642-54675-4_73-1 # Springer Berlin Heidelberg 2015
Abb. 1 a–f Stadien und Komplikationen der akuten Pankreatitis: a Milde ödematöse Pankreatitis alkoholtoxischer Genese. b und c Nekrotisierende Pankreatitis mit Superinfektion. d Nekrotisierende Pankreatitis mit Ausbildung einer Pseudozys
Data Loading...