Nivolumab mit Chemotherapie nach Operation beim Pleuramesotheliom
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ntergrund Aufgrund der Seltenheit und Komplexität des Pleuramesothelioms sowie der unterschiedlichen therapeutischen Ansätze gibt es keine etablierte, einheitliche und zugelassene Therapie im frühen Stadium. Die erweiterte Pleurektomie/Dekortikation ist heutzutage aufgrund der niedrigen Mortalität und Morbidität im multimodalen Ansatz eine häufig angewendete Therapieform bei Patienten mit Mesotheliom im frühen Stadium. Üblicherweise kommt eine (neo-)adjuvante platinbasierte Chemotherapie mit Pemetrexed zum Einsatz. Der zusätzliche Nutzen der modernen Radiotherapie (intensitätsmodulierte Strahlentherapie [„intensity-modulated radiation therapy“, IMRT]) ist bisher nicht belegt und
Rajiv Shah Internistische Onkologie der Thoraxtumoren, Thoraxklinik, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Deutschland
Nivolumab mit Chemotherapie nach Operation beim Pleuramesotheliom
Gegenstand aktueller Forschung. In spezialisierten thoraxchirurgischen Zentren wird zusätzlich zur erweiterten Pleurektomie/Dekortikation eine hypertherme intrathorakale Chemoperfusion (HITOC) als individueller Therapieversuch angeboten [1].
Rationale 4 In den letzten Jahren wurden meh-
rere Daten zur Wirksamkeit einer Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren (z. B. PD-1[„programmed cell death protein 1“]-/PD-L1[„programmed cell death 1 ligand 1“]-Inhibitoren) mit einer Krankheitskontrollrate von ca. 50–70 % bei malignem Pleuramesotheliom gezeigt [2].
4 Des Weiteren gibt es Daten zu
positiven immunologischen Effekten einer platinbasierten Chemotherapie in der Tumormikroumgebung [3]. Auch die Kombination von Chemound Immuntherapie scheint beim Pleuramesotheliom effektiv zu sein [4]. 4 Zudem führt eine lokale Chemoperfusion (HITOC) nach einer Operation zu einer Verstärkung der Immunogenität in der Tumormikroumgebung.
Ziele und Fragestellungen der Studie In Zusammenschau der aktuellen Entwicklungen kann ein multimodaler Therapieansatz mit erweiterter Pleurekto-
Abb. 1 8 Design der NICITA-Studie (AIO-TRK/YMO-0419; UICC Union internationale contre le cancer, ECOG Performance-Status gemäß Eastern Cooperative Oncology Group, P/D Pleurektomie/Dekortikation)
ClinicalTrials.gov ID: NCT04177953
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FORUM 4 · 2020
Infobox 1 An der NICITA-Studie teilnehmende Zentren (EudraCT: 2019-002466-13) 4 Thoraxklinik Heidelberg
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