ANCA-Diagnostik bei Vaskulitiden
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CME Zertifizierte Fortbildung ANCA-Diagnostik bei Vaskulitiden E. Csernok · B. Hellmich Klinik für Innere Medizin, Rheumatologie und Immunologie, Medius-Klinik Kirchheim unter Teck, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Tübingen, Kirchheim unter Teck, Deutschland
Zusammenfassung
Online teilnehmen unter: www.springermedizin.de/cme Für diese Fortbildungseinheit werden 3 Punkte vergeben. Kontakt Springer Medizin Kundenservice Tel. 0800 77 80 777 (kostenfrei in Deutschland) E-Mail: [email protected] Informationen zur Teilnahme und Zertifizierung finden Sie im CME-Fragebogen am Ende des Beitrags.
Grundstein der Labordiagnostik bei Kleingefäßvaskulitiden ist der Nachweis von antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern (ANCA). Die aktuellen internationalen Konsensusempfehlungen schlagen vor, dass Proteinase-3(PR3)- und Myeloperoxidase(MPO)-ANCA-Immunoassays als First-line-Test bei begründetem klinischem Verdacht auf eine ANCA-assoziierte Vaskulitis (AAV) eingesetzt werden sollten. Eine zweite Methode ist nur noch dann empfehlenswert, wenn der Immunoassay ein negatives oder grenzwertiges Ergebnis zeigt. Die präzise Identifizierung aller Patienten mit aktiver AAV und das Vermeiden von Fehldiagnosen durch falsch positive ANCA-Messungen wird erreicht, wenn die ANCA-Bestimmung auf definierte klinische Situationen beschränkt wird, die für eine AAV sprechen. Es gibt zunehmend Anhaltspunkte dafür, dass die Spezifität der ANCA zur Definition homogener Gruppen von Patienten im Hinblick auf die Prognose besser sein könnte als der klinische Subtyp. Schlüsselwörter Kleingefäßvaskulitis · Proteinase-3-ANCA · Myeloperoxidase-ANCA · Detektionsmethoden · Konsensusempfehlungen
Lernziele Nach Lektüre dieses Beitrags ... – können Sie die Relevanz der ANCA(antineutrophile zytoplasmatische Antikörper)Detektionsmethoden einordnen, – kennen Sie die aktuellen Konsensusempfehlungen zur ANCA-Diagnostik, – sind Sie über die Rolle der ANCA-Antigenspezifität für die Diagnose, Verlaufsbeurteilung und Therapie informiert, – ist Ihnen die Rolle der PR3(Proteinase 3)- und MPO(Myeloperoxidase)-ANCA in der Klassifikation der ANCA-assoziierten Vaskulitiden bekannt.
Zeitschrift für Rheumatologie
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CME Einleitung Die antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörper (ANCA) sind wichtige diagnostische Biomarker für die sog. ANCA-assoziierten Vaskulitiden (AAV). Die AAV umfassen die Granulomatose mit Polyangiitis (GPA), die mikroskopische Polyangiitis (MPA) und die eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA). Seit der ANCAEntdeckung vor nunmehr 35 Jahren wurden die Methoden des Nachweises kontinuierlich verfeinert und die klinische Aussagekraft für unterschiedlichste Krankheitskollektive wiederholt evaluiert. Dabei bestätigten sich die hohe Sensitivität und Spezifität für die AAV. Proteinase-3(PR3)-ANCA sind die Markerantikörper der GPA. Die Sensitivität liegt in der Generalisationsphase bei 95 % und in der Initialphase bei ca. 50 %. Die Spezifität für die GPA liegt – bei Nachweis sowohl als C-ANCA als auch in einem PR3-ANCAELISA („enzyme-
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