Thrombektomie und Thrombolyse kombinieren?

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REPORT


D

iese Studie einer Forschungsgruppe in China untersuchte, ob Thrombektomie bei akutem Schlaganfall isoliert oder in Kombination mit systemischer Thrombolyse durchgeführt werden sollte. Dazu wurden 656 Patienten randomisiert in zwei Behandlungsarme eingeteilt. Innerhalb von 4,5 Stunden erfolgte entweder isoliert eine Thrombolyse oder eine Kombination aus Thrombolyse und Thrombektomie. Als primärer Endpunkt diente die Verteilung auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS) nach 90 Tagen. Auch die Reperfusionsrate wurde untersucht. Die durchschnittliche Schwere des Schlaganfalls lag bei 17 Punkten auf der NIH-Scale. Für sämtli-

che Zielparameter ergab sich kein signifikanter Unterschied zwischen den Behandlungsarmen. Der mediane mRSWert nach 90 Tagen lag in beiden Gruppen bei 3. Die Rekanalisationsrate betrug in der Kombinationsgruppe nach drei Tagen 89 %, in der Thrombolysegruppe 85 %. Todesrate und Komplikationen wie Blutungen unterschieden sich ebenfalls nicht signifikant.

Kommentar Diese Studie weist darauf hin, dass vor einer Thrombektomie nicht zwingend schon eine systemische Thrombolyse begonnen werden muss, um dasselbe funktionelle Ergebnis zu erzielen. Hierbei müssen jedoch zwei

Aspekte diskutiert werden: Zum einen würde man bei einer Kombination aus Thrombektomie und Thrombolyse eine höhere Komplikationsrate erwarten, dies konnte die Studie aber nicht zeigen. Zum anderen entspricht es nicht der Realität, dass man vor der Entscheidung steht, ob man nur Thrombektomie allein oder eine Kombination mit Thrombolyse durchführt. Vielmehr wird oft schon mit der Thrombolyse begonnen, bevor die Entscheidung zur Thrombektomie endgültig feststeht oder diese beginnt. Es scheint in jedem Fall sogar besser zu sein, bereits während des Transports (wohin auch immer) eine Thrombolyse zu beginnen. Insofern hilft diese Studie aus der Ex-ante-Sicht nicht viel weiter. Sie unterstützt jedoch aus der Ex-post-Sicht das Vorgehen in vielen Fällen.  

Prof. Dr. med. Dr. phil. Stefan Evers

Yang P, Zhang Y, Zhang L et al. Endovascular thrombectomy with or without intravenous ­alteplase in acute stroke. N Engl J Med 2020;382:1981–93