Therapie der allergischen Rhinitis mit Verbesserungspotenzial

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Therapie der allergischen Rhinitis mit Verbesserungspotenzial

Patienten mit allergischer Rhinitis bevorzugten eine Behandlungsoption, mit der sie die nasalen und okularen Symptome schnell und effektiv in den Griff bekommen.

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wei aktuelle Studien beleuchten die gängigen Therapien der allergischen Rhinitis und sind dabei auf Verbesserungsbedarf gestoßen. Die in Großbritannien durchgeführte „SAR-Patienten-

studie“ untersuchte 1.000 Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis (SAR), 254 Patienten mit milden und 746 mit moderaten/schweren Symptomen [Pitman R et al. Poster EAACI 2012]. Die Studie ergab, dass nahezu alle moderat/ schwer betroffenen Patienten spezifische Medikamente gegen allergische Rhinitis verwendeten, am häufigsten orale Antihistaminika und intranasale Glukokortikoide. 70,5 % der moderat/schwer von SAR Betroffenen und 56,1 % der leicht Betroffenen setzten mindestens zwei Präparate ein. Patienten mit moderater/ schwerer Symptomatik hatten SAR-bedingt 4,1 Arbeitsunfähigkeitstage pro Jahr und fühlten sich in ihrer Produktivität an 37,7 Tagen pro Jahr eingeschränkt. Bei über der Hälfte von ihnen sank die Arbeitsproduktivität um mindestens 40 %. In einer zweiten Studie mit der gleichen Studienpopulation wurde die Präferenz der 1.000 SAR-Patienten für die Behandlung der allergischen Rhinitis untersucht [Acaster S et al. Poster EAACI 2012]. Zu diesem Zweck wurde eine deskriptive Untersuchung durchgeführt, in deren Rahmen auch die Zahlungsbereitschaft der Patienten für eine verbesserte Therapie abgefragt wurde. Das Er-

Inhalationssystem der zweiten Generation

M

icroDrop Family 2 ist der Name der zweiten Generation von verordnungsfähigen Inhalationssystemen, die das Unternehmen MPV Medical auf den Markt gebracht hat. Der wichtigste Qualitätsfortschritt für mehr Inhalationsleistung besteht in einem weiter verbesserten Kompressor und Vernebler. Das System eignet sich für die Therapie der unteren Atemwege und ist bei Erkältung, Bronchitis, Emphysem, allergischem wie bronchialem Asthma, Pseudokrupp und Mukoviszidose indiziert. Wichtiger Gradmesser für die Qualität eines Instalationssystems ist die Teilchengröße, dargestellt durch den medianen Massendurchmesser. Der beträgt

Allergo J

2013; 22 (2)

in der zweiten Generation nur 3,34 µm und lässt damit die noch tieferen Lungenbereiche mit den kleinen Bronchien und Alveolen erreichen. Des Weiteren wirkt der Vernebler bei 0,32 ml pro Minute schneller als zuvor und verkürzt so die Inhalationszeit. Zudem ist standardmäßig ein Ventil für die Ein- und Ausatmung integriert. Es stehen spezialisierte Sets für Babys, ein- bis dreijährige Kinder, Tracheostoma sowie übergreifende Systeme mit unterschiedlichen Verneblern, Mundstücken, Masken und passenden Schläuchen und Filtern bereit. Die Garantie auf den Kompressor wurde auf vier Jahre ausgeweitet. Ein erstes Echo aus Apothe-

gebnis: Die Patienten bevorzugten eine Behandlungsoption, mit der sie die nasalen und okularen SAR-Symptome effektiv und schnell in den Griff bekommen können. Besonders wichtig war ihnen, dass