Neoadjuvante Radiochemotherapie verbessert bei resektablen und grenzwertig resezierbaren Pankreaskarzinomen die onkologi

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REPORT


LITERATUR KOMMENTIERT

Neoadjuvante Radiochemotherapie verbessert bei resektablen und grenzwertig resezierbaren Pankreaskarzinomen die onkologischen Ergebnisse, bei resezierbaren aber nicht das Gesamtüberleben Ergebnisse der niederländischen PREOPANC-Studie Robert Michael Hermann1 · Hans Christiansen2 © Der/die Autor(en) 2020

Zielsetzung Mit einer randomisierten Studie sollte der Stellenwert einer neoadjuvanten Radiochemotherapie (RCTX) bei resektablen und fraglich resektablen Pankreaskarzinomen im Vergleich zu einer primären Operation gefolgt von einer adjuvanten Chemotherapie (CTX) geprüft werden. Ziel der Vorbehandlung war ein Downstaging, das zu einer Verbesserung der operativen Ergebnisse und letztlich auch der Prognose führen kann. Ein weiteres Argument für die neoadjuvante Therapie war die meist bessere Compliance im Vergleich mit der adjuvanten Therapie nach großen tumorchirurgischen Eingriffen. Nachteilig hingegen könnten sich eine höhere perioperative Letalität und eine nicht ausreichend sichere kurative Resektion auswirken mit der Folge eines Progresses unter der adjuvanten Therapie. Studiendesign Prospektiv wurden zwischen 2013 und 2017 in den Niederlanden 246 Patienten in der PREOPANC-Studie behandelt. Einschlusskriterien waren hämatogen nichtOriginalpublikation Versteijne E, Suker M, Groothuis K et al (2020) Preoperative Chemoradiotherapy Versus Immediate Surgery for Resectable and Borderline Resectable Pancreatic Cancers: Results of the Dutch Randomized Phase III PREOPANC Trial. J Clin Oncol 38:1763–1773.  Prof. Dr. med. Robert Michael Hermann

[email protected]  Prof. Dr. med. Hans Christiansen

[email protected] 1

Zentrum für Strahlentherapie, Mozartstr. 30, 26655 Westerstede, Deutschland

2

Klinik für Strahlentherapie und Spezielle Onkologie, Medizinische Hochschule Hannover, Carl-Neuberg-Str. 1, 30625 Hannover, Deutschland

metastasierte Pankreaskarzinome. Tumoren ohne Involvierung der Arterien und nur mit